Laden...

wo connectionstring zu Access-DB festlegen

Erstellt von geexcel vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 973 Views
G
geexcel Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
wo connectionstring zu Access-DB festlegen

Hallo,

ich möchte auf eine Access-DB zugreifen, die auf einem Netzlaufwerk liegt. Der Speicherort kann sich jedoch ändern. Wo in meinem Projekt lege ich nun den Connectionstring am besten fest?

Zusatzfrage: was passiert, wenn ich das Programm veröffentlicht habe und sich der Pfad zur Datenbank ändert?

Gruß

geexcel

M
334 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Wirf Access weg und nimm eine richtige Datenbank.

Mit dem Ansatz den du da verfolgst handelst du dir früher oder später noch viel mehr Probleme ein.

Wenn du trotzdem bei Access bleiben willst:
app.config oder das Settings-Framework: [Tutorial] Konfigurationsmodell im .NET Framework und [Artikel] Custom Settings Provider

G
geexcel Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hallo mabo,

danke erstmal,
was würdest Du mir empfehlen?
es handelt sich um eine Anwendung für ca 5 Benutzer
es könnten auch mal 10 werden

M
334 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Was ich empfehlen würde hab ich ja schon geschrieben. 🙂
Den Rest musst du selbst entscheiden.

G
geexcel Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, wäre dann z.B. eine Sqlite-DB besser als Access oder ist eine "richtige" Datenbank dann nur ein SQL-Server o.ä.?
Ich will ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!

16.806 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Bitte eigne Dir ein wenig die Grundlagen an und nutz die Forensuche, das Thema wurde schon 54832748324 durchgekaut.

  • Access ist keine Datenbank, sondern eine Krankheit
  • SQLLite ist eine lokale Datenbank, nicht für Mehrnutzer-Anwendungen gedacht (genausowenig wie Access)
  • Wenn mehrere User zeitgleich auf eine DB zugreifen müssen, musst Du Dich selbst (evtl. mit Hilfe eines zentralen Services) um das Locking der Db bzw. dessen Einträge kümmern, oder Du nimmst ein fertiges DBMS wie MSSQL (Express) (oder vergleichbare)
G
geexcel Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

OK, danke euch!