Laden...

WCF, Verbindung wird geschlossen bei Inactivity

Erstellt von Grimmbizkit vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.135 Views
G
Grimmbizkit Themenstarter:in
310 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren
WCF, Verbindung wird geschlossen bei Inactivity

Hallo zusammen,

ich habe einen WCF-Windows-Dienst geschrieben der Variablen speichert. Nun erstellte ich einen Client zum lesen und schreiben, doch wenn ich 10 Min nix mache, wird die Verbindung automatisch vom Dienst (denke ich) getrennt.


<reliableSession ordered="true" inactivityTimeout="00:10:00" enabled="false" />

Wie kann ich dieses aufheben? Die Verbindung soll nicht geschlossen werden.

Gruß Simon

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo Grimmbizkit,

setzte für inactivityTimeout und für receiveTimeOut den Wert "infinite". Warum für beide? Siehe ReliableSession.InactivityTimeout Property (System.ServiceModel).

Eine andere Möglichkeit wäre den Service erst gar nicht in de "Leerlauf" kommen zu lassen, indem z.B. periodisch (weniger als die 10 Minute) ein Dummy-Aufruf durchgeführt wird.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Statt 00:10:00 auf infinite und enabled auf true - steht auch in der Doku.

G
Grimmbizkit Themenstarter:in
310 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

Ich habe inactivityTimeout und receiveTimeOut auf "infinite" gesetellt.
Keine Änderung 😦

P
660 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

G
Grimmbizkit Themenstarter:in
310 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

@ProGamer

Es handelt sich hier bei nicht um einen WebServer.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo Grimmbizkit,

hast du auch enabled auf true gestellt?

Aktiviere sonst auch das Service-Tracing (siehe :rtfm: für Infos dazu), dann kannst du in den *.svclog-Dateien schauen was das Service-Model, vllt. gibts ja sonst einen Fehler der die Verbindung beendet.

Die Alternative mit dem Dummy-Request gibst sonst auch noch (siehe oben).

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"