Laden...

WP7: Fokus der Kamera setzt sich zurück/Autofokus

Erstellt von Thoxx vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 665 Views
Thoxx Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
WP7: Fokus der Kamera setzt sich zurück/Autofokus

Hallo,

ich habe angefangen mich mit der Windows Phone Entwicklung zu beschäftigen und probiere mich gerade an einem Barcode-Reader über die interne Kamera.
Damit man nicht selber über das das halb-gedrückthalten des Auslösebuttons der Kamera selber fokussieren muss, wollte ich einen Autofokus implementieren.

Allerdings habe ich momentan das Problem, dass das Fokussieren per Code zwar funktioniert, aber bei abgeschlossenem Fokus sich der Fokus wieder auf die Ausgangsstellung zurücksetzt. Das merke ich auch daran, dass das AutoFocusCompleted-Event gefeuert wird sobald scharf gestellt wurde und die Kamera aber unmittelbar danach wieder den Fokus verliert.

Über einen Timer lasse ich alle 250ms die Kamera fokussieren und bei AutoFocusCompleted kümmere ich mich um die Auswertung des Bildes.


       private void OnNavigatedTo()
       {
            [...]

            if (_photoCamera.IsFocusSupported)
            {
                _timer.Tick += (o, arg) => { try { _photoCamera.Focus(); } catch (Exception ex ) { /* TODO */ } };
                _photoCamera.AutoFocusCompleted += (o, arg) => { if (arg.Succeeded) ScanPreviewBuffer(); };
            }
            else
            {
                _timer.Tick += (o, arg) => ScanPreviewBuffer();
            }
        }

Dadurch ist der Fokus ständig in Bewegung, wenn ich auf die gleiche Stelle mit der Kamera halte wird immer und immer wieder neu fokussiert.

Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie der zuletzt erfolgreich fokussierte Punkt "festgehalten" werden kann und ich beim nächsten Tick auch wieder ab diesem Punkt anfangen kann zu fokussieren?