Laden...

Dokument1 über Office Add-In schließen

Erstellt von GrafWasserrutsche vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.114 Views
G
GrafWasserrutsche Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Dokument1 über Office Add-In schließen

Hallo zusammen!

Ich schreibe gerade ein Office Add-In, welches automatisch mit Word gestartet werden soll und, falls in diesem Add-In die entsprechende Option ausgewählt und bestätigt wurde, ein neues Dokument öffnet.

Zusätzlich öffnet sich aber ein leeres "Dokument1" vorher, welches ich in diesem Falle
ja nicht brauche, sobald ich das neue Dokument generiere.

Wie ich zwischen Dokumenten springe, welche ich nach dem Start von Word erstellt habe weiß ich, ich finde gerade nur irgendwie nicht den Weg, wie ich das Dokument1, welches vorher erstellt wurde aktiviere und dann so schließen kann.

Könnte mir da jemand einen Tipp geben?

Schonmal Danke!

Gruß

Micha

F
174 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Hallo,

in Application.Documents stehen alle geöffneten Dokumente. Darüber solltest du auch das Dokument finden, das du nicht mehr benötigst. Siehe hier:
Application.Documents-Eigenschaft

Gruß,
Felix

G
GrafWasserrutsche Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Wie heißt denn die Standard-Instanz von Word, wenn ich es öffne? Bis jetzt musste ich ja immer

Word.Application wordApp = new Word.Application();

benutzen, um eine neue Instanz öffnen zu können und dort ein Dokument reinzuladen. Hier wusste ich dann auch, dass ich

wordDoc.Close();

für das in wordApp geöffnete Dokument ausführen muss, um das Dokument zu schließen. Nur jetzt weiß ich irgendwie nicht genau, wie ich an die Word.Application.Documents der Haupt-Word-Instanz komme.

Sorry, ich steh ein wenig auf dem Schlauch 😃

G
GrafWasserrutsche Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Habe es gefunden:

            Word.Application oWordApp;
            oWordApp = (Word.Application)System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("Word.Application");
4.221 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Lies Dir das schon mal durch (da geht's zwar um Excel... ist aber das selbe)

EXCEL wirklich schliessen

Damit Du die Objekte auch wieder sauber schliessen kannst.

Gruss
Programmierhans

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...