Laden...

Weiterbildung Informatik: Welchen Weg wählen?

Erstellt von nicky vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.651 Views
Thema geschlossen
N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
Weiterbildung Informatik: Welchen Weg wählen?

Hallo,

ich bin IT Dienstleister ohne Berufsausbildung / Studium. Ich möchte auf jeden Fall einen IT Abschluss erwerben, bin mir allerdings nicht sicher was für mich die ideale Lösung ist. Auch zukünftig möchte ich IT Dienstleister sein.

Folgende Punkte habe ich mir überlegt:

  • Berufsausbildung: Anwendungsentwicklung: Naja, ich denke nicht das mich eine Ausbildung weiterbringt...

  • Studium: Angewandte Informatik: Könnte ich mir vorstellen, hat aber die mögliche Konsequenz das ich die Selbstständigkeit runterfahren muss.

  • Techniker: Bereich Informatik: Finde ich nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht wie angesehen das ist. Gibt's leider auch nicht in meiner Nähe.

Befandet ihr euch in einer ähnlichen Situation? Gibt es vielleicht noch Alternativen die ich noch nicht berücksichtigt habe?

nicky

B
357 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Das kommt drauf an, wo du danach tätig sein willst. Deutschland ist ein Papierland. In vielen Fällen ist es schonmal ganz toll, wenn du ein Papier hast, auf dem offiziell beglaubigt ist, dass du auch was kannst. Da tuts auch schon eine Ausbildung und sei es nur als Fallback-Strategie, wenn das eigene Gewerbe mal vor die Wand fährt.

Studium und Techniker brauchen halt ggf. enorm viel Zeit, wenn man das ganze mit einer gewissen Ernsthaftigkeit angehen will (immer auch davon abhängig, was man schon drauf hat). Studium konnte ich mir genau deshalb nicht leisten.

N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo,

gerade weil Deutschland ein Papierland ist möchte ich auch etwas tun. Nicht unbedingt weil ich Langeweile habe... 😃
Eine Fallback-Strategie habe ich da ich schon einen Beruf erlernt habe.

nicky

N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Danke dir 😃

N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Bei mir in der Nähe befinden sich leider nur Universitäten, keine Fachhochschulen. Leider habe ich kein richtiges Abitur sondern "nur" die Fachhochschulreife. Ich kann damit zwar an der Uni studieren, bin mir aber nicht sicher ob es sinnvoll ist? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wäre eine FH die bessere Wahl?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo nicky,

vom Grundsatz her ist das Uni-Studium mehr in Richtung Wissenschaft und das FH-Studium mehr in Richtung Praxis ausgerichtet. Die Entscheidung, was dir davon mehr entgegenkommt, kann dir keiner abnehmen. In in den verlinkten werden weitere Unterschiede genannt. Auch da musst du selbst abwägen.

Jedenfalls sollten wir das nicht nochmal im Detail aufrollen, weil in den bestehenden Threads wirklich schon alles wichtige steht. Und jemand, der studieren will, sollte in der Lage sein, die für ihn relevanten Informationen herauszuziehen. 😃

herbivore

Thema geschlossen