Laden...

Suche Argumente für C# im Vergleich zu PHP für ein konkretes größeres (=500PT) Web-Projekt

Erstellt von Daniel_3_17 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 5.908 Views
D
Daniel_3_17 Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
Suche Argumente für C# im Vergleich zu PHP für ein konkretes größeres (=500PT) Web-Projekt

Hi!

Bei uns steht ein neues Projekt vor der Tür. Der Kunde hat einen Mitarbeiter, der PHP "kann", weswegen die grundsätzlich eine Umsetzung in PHP bevorzugen.

Wir könnten das Projekt zwar in PHP umsetzen, würden jedoch bei der größe des Projekts (500 Manntage) lieber .Net / WCF für das Backend verwenden.

Nur ist unser Bauchgefühl kein Argument, das wir beim Kunden bringen sollten. 😄

Habt Ihr gute Argumente parat?

Besten Dank schon mal!

Grüße,
Daniel

M
334 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Der Mitarbeiter bei euerem Kunden soll sich das hier durchlesen:
PHP: a fractal of bad design

Da sollten genügend Argumente dagegen drin sein.

S
145 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Ich weiß jetzt nicht wie das im web bereich gehandhabt wird.

Aber der Kunde bezahlt ja erstmal für eine individual Software, da er einen Mitarbeiter hat der auch PHP kann will er wohl dann auch den Quellcode haben.

Ist die Frage dann ob ihr dafür dann nicht einen höheren Preis ansetzen könntet.

Ansonsten wäre allgemein die Qualifikation des Mitarbeiters zu prüfen, viele behaupten sie könnten PHP.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Ansonsten wäre allgemein die Qualifikation des Mitarbeiters zu prüfen, viele behaupten sie könnten PHP.

Das ist, denke ich relativ egal. Die Firma will das Projekt auch selber im Griff haben und wahrscheinlich kleine Änderungen selber vornehmen. Das ist durchaus verständlich. Sie werden wohl auch keine große Wahl haben, als dem Mitarbeiter zu vertrauen, der sich am besten auskennt. Da bringt es wenig zu sagen, dass er sich doch nicht so gut auskennt und nicht viel Erfahrung hat.
Das Argument kann für die Firma sogar ausschlaggebend sein. Wenn sie wollen, dass dieser eine Mitarbeiter (weil sie keinen anderen haben und wegen dem einen Projekt auch keinen anderen suchen werden) Änderungen an der Software vornimmt, dann werden sie der Firma den Auftrag geben, die das in PHP realisiert.
Argumentieren kann man natürlich wie immer, dass das Projekt in C# weniger fehleranfällig und besser wartbar wäre, und somit kurzfristig billiger und langfristig wesentlich billiger. Aber ehrlich gesagt finde ich das alles relativ subjektiv. Ich mag kein PHP und würde auch grundsätzlich kein größeres Projekt in einer Scriptsprache schreiben wollen. Aber ich hab schon große Projekte in PHP gesehen und die funktionieren auch ganz gut und mit moderneren Frameworks wie Symfony ist es auch durchaus wartbar. Wenn ihr das nicht in PHP machen wollt und die es unbedingt wollen, dann werden die auch eine andere Firma finden, die das macht.

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Der Kunde hat einen Mitarbeiter, der PHP "kann"

Das könnte auch bedeuten: der Mitarbeiter ist der einzige der überhaupt irgendwas in Richtung Programmierung versteht.
Dieser eine der das mit Anführungszeichen "kann" will dann ein 500 Manntage Projekt weiterführen...
Mit dem Argument "wir haben da jemand der xy kann, deswegen wollen wir dass ihr das auch macht" haben wahrscheinlich schon viele Desasterprojekte begonnen.

Nichts gegen PHP, ich mache meine Webspielereien alle nur in PHP da die gängigen Hoster das alle anbieten.
Aber bei einem Projekt dieser Größe und bei dem vorgebrachten Argument würde ich als Dienstleister nochmal genau nachfragen was da Sache ist. Vielleicht ist das ja auch nur ein Mitarbeiter der das Telefon bedienen kann und sowieso gleich euch anruft 😃 dann macht ihr euch ewige Vorwürfe warum ihr es nicht in der Sprache euerer Wahl gemacht habt.

(ja doch ein bisschen was gegen PHP: das absolut schwammige und kein bisschen typsichere Programmieren ist wirklich ein Elend! Deswegen würde ich was größeres auch nicht damit machen wollen!)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Daniel_3_17,

ich denke wie anscheinend die meisten meiner Vorredner, dass man mit der Frage, was sind - auf der Sprachebene - die Vorteile von PHP oder C#, hier nicht wirklich weiterkommt.

Die Frage muss sein, ob der Wunsch der Firma aufgeht, das Projekt anschließend durch eigene Mitarbeiter zu warten und vielleicht auch weiterzuentwickeln.

Das hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere davon, wie les-, überschau- und wartbar eurer Code ist und davon, ob die infrage kommenden Mitarbeiter die nötigen Fähigkeiten mitbringen.

Die erste Frage könnt ihr vielleicht beantworten, wenn ihr schon mal größeren PHP-Code geschrieben habt, der anschließend von anderen Programmierern gewartet wurde.

Die zweite Frage kann eigentlich nur die Firma bzw. die betroffenen Mitarbeiter beantworten bzw. einschätzen. Ich fände es anmaßend, wenn ihr der Firma gegenüber die Qualifikation deren Mitarbeiter beurteilen oder bewerten wolltet. Ihr könntet aber sagen, was aus eurer Sicht die benötigten Voraussetzungen und Fähigkeiten sind und die Firma um eine selbstkritische Einschätzung bitten, in wieweit diese gegeben bzw. vorhanden sind.

Wenn ihr anschließend keine KO-Kriterien seht und auch die Gefahr, dass der Kunde, trotzdem er PHP bekommt, unzufrieden ist, als ausreichend gering einschätzt, solltet ihr dem Kunden PHP liefern.

herbivore

D
Daniel_3_17 Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hi!

Danke für die Antworten!

Uns liegt es am Herzen dem Kunden am Ende ein für Ihn gutes Produkt zu liefern.
Wir werden das intern weiter diskutieren. 😃

Grüße,
Daniel

16.834 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Ich sehe das etwas anders, vielleicht auch, weil ich die Web-Welt von Innen und nicht von Außen betrachte.

Es gibt massive Unterschiede, ob man C# (ASP.NET) oder PHP verwendet. Ich würde das aber nicht auf die Firma bzw. Programmiersprache beziehen, sondern auf die Zielgruppe und die Projekteigenschaften sowie teschnische Anforderungen.

500MT ist keine wirkliche Argumentation für oder gegen eine Programmiersprache. Viel eher sind die späteren Nutzerzahlen und Zugriffe/Minute interessant. Wird es auf eine hoch-performante und -verfügbare Webanwendung, die auch noch skalierbar sein (WAN, LAN) soll, dann ist die .NET und Windows-Welt definitiv weit weit vor PHP und Apache anzuseideln und somit definitiv die bessere Wahl.
* Der IIS ist leichter zu konfigurieren, kann automatisiert werden (.NET, Powershell..).
* Von Sizing und verteilten Strukturen über Proxy und Co ganz zu schweigen
* .NET schlägt PHP in Sachen Entwickler-Komfort, Sicherheit, Performance, Funktionspalette, Dokumentation... um Welten.

Gerade in der Enterprise-Welt verliert PHP / Apache massiv an akzeptanz und Marktanteilen. Microsoft ist mit deren Server- und Webserverlösungen aktuell auf der Überholspur.
Business-Kunden haben oft nur Windows im internen Einsatz, auch bei den Servern und wollen keine Linux-Kisten in ihrer Welt haben (Laut IDC hat im Server-Bereich Windows einen Marktanteil von 73,9% wohingegen Linux nur 21,2% bieten kann (Gesamtmarkt).. ).Daher breitet sich dadurch der IIS in letzter Zeit vermehr aus.
Apache hat vor allem durch die ganzen Klein-Hoster und den Privatmarkt so hohe Marktanteile.