Laden...

Windows Explorer: Elementeninformationen (z.B. Filmtitel, Release, Hauptbesetzung, Qualität) ändern

Erstellt von sCineX vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.255 Views
S
sCineX Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Windows Explorer: Elementeninformationen (z.B. Filmtitel, Release, Hauptbesetzung, Qualität) ändern

Hallo liebe Community,

es geht in dieser Anfrage noch nicht um eine konkrete Frage im Rahmen der Programmierung, sondern viel mehr um die Möglichkeiten, die Windows mir bietet um auf Medieninformationen Einfluss zu nehmen.

Es geht um ein banales Projekt, dass es mir erlauben soll, meine Filmesammlung zu verwalten, ansehnlich zu gestalten und zu bearbeiten.

Ich habe einen Film als .mkv Datei. Angenommen Matrix aus dem Jahr 1999.

Jetzt möchte ich meinen Windows Ordner mehrere Sortierkriterien geben.
Beispielsweise:

Filmtitel, Release, Hauptbesetzung, Qualität etc. Das soll in dem Ordner sortierbar sein! Ich würde diese Änderungen gerne über meine Anwendung vornehmen können, aber auch im normalen Explorer sichtbar machen.

Ich habe aber keine Idee wonach ich suchen soll. Kennt jemand dort einen Begriff mit dem ich arbeiten kann? Wenn nicht klar ist, welche Sortierung ich meine:

<siehe Anhang>

Vielen Dank soweit. Da ich jetzt gerade erst auf die Idee gekommen bin und meine Programmstruktur derzeit erstelle, habe ich noch nicht die Zeit gehabt eine Mediendatei zu analyiseren. Stehen diese Informationen zugreifbar irgendwie in den Daten?

Vielen Dank erstmal. Häufig fällt es mir schwer, meine Idee produktiv und verständlich zu erklären. Wenn ihr Fragen habt, bitte sofort fragen! 😃

U
135 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hi,

sinnvolle Suchbegriffe wären etwa "shell extension windows explorer columns".
Und siehe da, der erste Google-Treffer liefert wenn ich nicht irre genau das, was Du machen möchtest 😉

Explorer column handler shell extension in C#

Ciao
SYK

M
402 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hi...

seit Windows Vista wird das aber nicht mehr unterstütz.

Explorer column handler shell extension in C# > Re: Windows 7 and shell extensions with managed code

lg

U
189 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Scheint auch unter Win Vista+ noch zu funktionieren (Custom Columns) bzw. die Google-Suche danach

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo sCineX,

davon abgesehen gibt es in der Liste, die man bekommt, wenn man im Windows Explorer auf den Header rechtsklickt und dann auf "Weitere..." klickt gefühlte 1000 vordefinierte Spalten, auch welche für Metainformationen von Videos. Möglicherweise lassen sich diese für den geplanten Zweck verwenden.

herbivore