Laden...

Ermitteln, ob ListView Scrollbar bis (fast) zum Ende gescrollt ist

Erstellt von vitafit vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 2.031 Views
vitafit Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
Ermitteln, ob ListView Scrollbar bis (fast) zum Ende gescrollt ist

Guten Abend zusammen,

kurze Frage: Weiß jemand hier, wie und/oder ob ermittelt werden kann, sobald die Scrollbar in einem ListView sich dem Ende nähert (oder alternativ das Ende erreicht hat)?

Ich bin zwar durch eine eigene ListView-Klasse (implementiert ScrollEventHandler) in der Lage, zu erkennen, wenn in der ListView gescrollt wird, kann aber keine Position oder eben eine Art Ende ausmachen.

Hintergrund warum ich Frage ist, dass ich gerne weitere Daten in meinem ListView nachladen möchte, sobald das Ende erreicht ist. Mache ich das Nachladen jedes Mal sobald ich scrolle, kostet es zuviel Performance was eigentlich nicht sein muss, wenn noch genung Items im sichtbaren Berreich sind.

Vielen Dank für eure Ideen!

Gruß
vitafit

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo vitafit,

keine Antwort auf die eigentliche Frage, aber eine mögliche Alternative: ListView.VirtualMode.

herbivore

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

... wäre auch insofern schöner dass man von Anfang an sieht wie viele Einträge in der Liste stehen.
Eine Liste die aussieht als wären nur 10 Einträge drin und die sich dann 50 mal nachlädt wenn man ans Ende gelangt, ist äußerst nervig.

vitafit Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Danke für euer Feedback,

werde ich so machen.

Gruß
vitafit