Laden...

WPF mit Prism/MEF

Erstellt von Endro vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.679 Views
E
Endro Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
WPF mit Prism/MEF

Hallo,

Ich versuche gerade eine neue grössere Applikation zu Planen, welche ich gerne Modular aufbauen möchte.
Die einzelnen Module (Programmteile) sollen abhängig vom Benutzer geladen werden (also beim Start soll
geprüft werden welche Module der jeweilige Benutzer freigeschalten hat und diese sollen dann geladen werden)

Im Internet habe ich dann Prism/MEF gefunden und denke dass das genau das trifft was ich mir so vorstelle.

Allerdings hab ich auch einige kritische Kommentare gelesen, so dass ich mir nicht sicher bin und
würde gerne eure Ansicht/Erfahrung über dieses im Forum diskutieren bzw. alternativen erörtern.

Kritische Punkte:

  • Weiterentwicklung Prism (gesichtert?)
  • Fremd- Tools/Controls (Telerik, DevExpress, ... kommen nicht mit den Regions zurecht (komplizierte Implementierung)
  • Aufwendiger Support/Wartung
  • komplizierte Implementierung (Laden der Module, ...)
  • Nachrichten- bzw. Datenaustausch zwischen den Modulen
  • ...

Ich hoffe Ihr könnt mir und hoffentlich vielen anderen weiterhelfen.

Vielen Dank
Endro

C
439 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo Endro,

ich entwickle gerade meine zweite Applikation mit Prism und bin mehr als zufrieden.
Ich denke um die Weiterentwicklung muss man sich keine Sorgen machen, eine Garantie dafür gibt es meines Wissens natürlich nicht!

Ich habe zwar noch keine Fremd-Controls eingebunden aber habe dazu einiges bei Google gefunden. Zum Beispiel für Telerik

Das Laden der Module und die Kommunikation zwischen den Modulen stellt nach kurzer Einarbeitungsphase eigentlich kein Problem mehr da. Diese Punkte und noch viele Mehr findest du in der Prism Dokumentation

MFG Campy

A programmer is just a tool, which converts coffeine into code! 🙂

E
Endro Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo,

Vielen Dank für deine Einschätzung, werd mir gleich mal das Video von Telerik ansehen - aber auf den ersten Blick scheint es da ja weniger Probleme zu geben.

Die Doku von Prism hab ich mir auch schon angesehn - bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die einzelnen Module am besten hinzufüge (config file, ....)
Benutze ich MEF oder Unity?

Hast du evtl. gute Demo's - hab mir auf Channel9 das von Mike Taulty angesehen, ist für mich recht überzeugend.

Gruß Endro

C
439 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo Endro,

hier solltest du dazu noch Infos in der Doku finden.

Welcher Weg der beste für dich ist musst du allerdings selbst entscheiden. Wenn deine Entscheidung gefallen ist und du Probleme hast kannst du gerne hier noch dazu Fragen stellen.

MFG Campy

A programmer is just a tool, which converts coffeine into code! 🙂