Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
SQL-Server: TCP-Connection kommt nicht zustande
marian04
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 7

Themenstarter:

SQL-Server: TCP-Connection kommt nicht zustande

beantworten | zitieren | melden

Hallo Leute,

ich muss mal eine Frage in die Runde stellen, da ich ein Problem mit einem SQL Connection String habe.

Lokal auf meinem PC habe ich einen SQL EXPRESS 2008 R2 Server installiert.

Auf diesen Server greife ich über diesen String zu:


 var con = new SqlConnection(@"Data Source=marian-PC\SQLEXPRESS;Initial Catalog=hospiz; User ID=admin1;Password=admin1;");

Dies funktioniert auch sehr gut. Nun wollte ich das Ganze natürlicih auch über das Netzwerk machen, damit mein Programm auf mehreren PC's laufen kann und alle auf die gleiche Datenbank zugreifen.

Also habe ich am Server Remote Zugriff aktiviert Via TCP/IP und bei den Eigenschaften das listening auf 127.0.0.1 und auf 195.168.178.5 gesetzt.

Dann habe ich diesen Connection String ausprobiert, leider führt dieser aber nicht einmal auf dem PC zum erfolg, auf dem der Server läuft :(


var con = new SqlConnection("Data Source=192.168.178.5,1433;Network Library=DBMSSOCN;Initial Catalog=hospiz;User ID=admin1;Password=admin1;");

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße,

Marian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von marian04 am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
gfoidl
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2894.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 7538
Herkunft: Waidring

beantworten | zitieren | melden

Hallo marian04,

ist das TCP-Protokoll beim SQL-Server überhaupt aktiviert? Siehe Anhang (dort ist es deaktiviert). Vermutlich ist es das, sonst würde es lokal ja funktionieren.

Ist in der Firewall auch TCP-Port 1433 geöffnet? Das ist der Standard-Port vom SQL-Server und den hast du im ConnectionString auch angegeben.

In der Konfiguration vom SQL Server (mittels SQL Server Configuration Manager) ist auch kein anderer TCP Port dafür eingestellt?

Wenn du im ConnectionString den Port angibst, so solltest du auch das Protokoll angeben. Siehe Connect via an IP address. Oder du lässt den Port weg, dafür muss aber der SQL Server Browser-Dienst laufen, damit dieser dann die korrekte Zuordnung übernimmt.

mfG Gü
Attachments
Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
marian04
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 7

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Das Bild sieht genauso aus wie bei mir.

Den Port habe ich in keiner Firewall geöffnet, da ich sie ganz unbedacht einfach mal deaktiviert habe, damit ich nicht auf solche Probleme stoße.

Der Port ist auch auf Standard gestellt.

Beste Grüße,

Marian
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
gfoidl
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2894.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 7538
Herkunft: Waidring

beantworten | zitieren | melden

Hallo marian04,

dann kanns ja nicht gehen, da der SQL-Server nicht auf TCP lauscht. Aktiviere das Protokoll und gut ist es.

mfG Gü
Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
marian04
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 7

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

ah sorry korrektur. Sieht genau NICHT so aus wie bei mir... Das ist aktiviert. Hatte mir dazu ein Tutorial durchgelesen wie es geht.

Deswegen bin ich verwundert wieso es über c# nicht geht

Gruß
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
chilic
myCSharp.de - Experte



Dabei seit:
Beiträge: 2112

beantworten | zitieren | melden

War da nicht noch irgendwo eine Einstellung dass der Server Anfragen von fremden Rechnern annehmen soll? Hab leider grad keinen zur Hand.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Viper78
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 163
Herkunft: Dortmund

beantworten | zitieren | melden

Hi,
gehe unter Server-Netzwerkkonfiguration.
Aktiviere TCP/IP und dann rechtsklick. (wie im Bild)
Ganz unten steht der Statische Netzwerkport. Dort 1433 eintragen und dann sollte es gehen.
Sonst werden nur Dynamische Ports unterstützt.
Das Leben ist schön!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ProGamer
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 691
Herkunft: NRW

beantworten | zitieren | melden

noch ein hinweis, wenn du die Verbindung aufbauen konntest kann es passieren dass du dich nicht
anmelden kannst, dafür musst du in den Servereinstellungen noch die SQL Server-Anmeldung
einschalten.
MfG
ProGamer
private Nachricht | Beiträge des Benutzers