Laden...

CPU Takt auslesen (inkl. Verändung am BCLK und beim Turbo-Modus)

Erstellt von Zantos vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.855 Views
Z
Zantos Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
CPU Takt auslesen (inkl. Verändung am BCLK und beim Turbo-Modus)

Hallo liebe myCSharp Community,

ich habe eine Frage bezüglich dem korrekten(!) Auslesen des maximalen CPU Taktes.
Natürlich funktioniert das im Normalfall relativ problemlos mit der WMI und "FROM Win32_Processor" -> "MaxClockSpeed", allerdings wird der Takt bei folgenden Begebenheiten nicht korrekt ausgelesen:

  • Veränderung am BCLK
  • interner Turbo-Modus der CPU (z.B. beim Intel Core i7 4770k auf max. 3.9 GHz)

Ersteres ist seltsam, da Änderungen des Taktes über den Multiplikator korrekt ausgelesen werden, aber insbesondere letzteres ist für mich ein ziemliches Problem.
Daher meine Frage: Gibt es eine .NET Funktion/Bibliothek/wasauchimmer, der diese Punkte berücksichtigt?

MFG Zantos

1.346 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Ich glaube nicht das sich das auslesen lässt. Du könntest kurz die CPU belasten während du den Takt ausließt. Eine Datenbank zu pflegen wird auch nichts bringen, weil sich der Multiplikator (bei einigen Modellen) verändern lässt.

LG pdelvo

C
258 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

"FROM Win32_Processor" -> "MaxClockSpeed",
MFG Zantos

Hast du

wmic cpu get currentclockspeed

schon versucht?
Ich habe damit eigentlich immer die Richtigen Werte bekommen.

Z
Zantos Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Ich habe jetzt einfach die OpenHardwareMonitor Bibliothek eingebunden und lese damit den maximalen CPU Takt aus. Funktioniert hervorragend. 😄

MFG Zantos