Laden...

Berichts-Dateien (rdlp) ohne Visual Studio bearbeiten

Erstellt von Tam0r vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.739 Views
T
Tam0r Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
Berichts-Dateien (rdlp) ohne Visual Studio bearbeiten

verwendetes Datenbanksystem: <MSQL2005>
VS2008 Prof.

ich überlege schon seit langem in meinem Programm die möglichkeit zu geben locale Berichte zu bearbeiten. Das heißt das Design des vorhandenen Berichts zu ändern. Leider habe ich dafür nichts gefunden ?

Kennt vielleicht jemand eine möglichkeit wie man localeberichte ändern kann ohne immer wieder Visualstudio zu benutzen gibt es da ein steuerelement wie einen editor ?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

MfG
Tamer

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo Tam0r,

mit dem Report Builder können Berichte erstellt werden. Das ist ein eigenständiges Programm und für diese Aufgabe sogar besser geeignet als VS.

Ich denke aber nicht dass sich dieser in dein Programm integrieren lässt, das kannst du aber selbst prüfen.
Ob es gestattet ist den Report Builder mit deinem Programm auszuliefern, entnimm der Lizenz, ich weiß es nicht.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Sowohl fyireporting als auch NReports sind reports die auf RDLC aufbauen und jeweils einen eigenen Designer ( incl Sourcecode ) mitbringen.

T
Tam0r Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

@gfoidl und @FZelle

vielen Dank für die antwort. Ich werde mir beides anschauen.

MfG

Tamer Hosgör

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo Tamer,

ich benutze Report Builder 3.0, damit der Anwender seine Berichte selbst erstellen und verändern kann. Dieser kann kostenlos bei MS heruntergeladen werden :

Microsoft SQL Server 2008 R2 Report Builder 3.0 aus dem Microsoft Download Center herunterladen

Ich darf ihn mit meiner MSDN Action Pack Lizenz an meine Anwender weitergeben, ob Du das darfst musst Du selbst klären.

Die Berichte, die mit dem Report Builder erstellt wurden müssen nur von .rdl nach .rdlc umbenannt / kopiert werden, dann können sie mit dem Report Viewer Control angezeigt werden.

Die beiden Report-Generatoren, die Fzelle genannt hat, habe ich auch im Einsatz, die sind auch sehr gut.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo Bernd,

damit der Anwender seine Berichte selbst erstellen und verändern kann

Gab es da mit deinen Anwender noch Probleme? Ich stell mir das, ausgehend vom DAU, etwas schwierig vor, dass dieser Berichts-DataSets anlegen muss usw.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"