Hallo,
ich habe ein paar ASP Pages erstellt und frage mich gerade, ob ich unbedingt einen ASP Server bei irgendeinem Anbieter mieten muss oder ob ich meinen eigenen Rechner als ASP Server verwenden kann, um meine Seiten ins Netz zu stellen ? Geht das überhaupt ? Sorry, für die Noobiefrage 🙂
Verwende IIS 5.1 auf Windows XP Prof.
Danke. ^^
Hallo towanda!
Klar kannst Du die eigenen Seiten auf Deinem Rechner laufen lassen, gerade mit IIS.
Mit WinXP Pro kannst Du mittels localhost zunächst eine Seite verwalten. Du kannst aber folgendermaßen vorgehen um mehrere Seiten über "http://localhost/WebsiteX/" laufen zu lassen:
Mit VS gehts am Einfachsten:
Einfach neues ASP.NET Projekt erstellen unter "http://localhost/WebsiteX/". VS richtet über den IIS alles ein. (Dann Deine ASP-Dateien in das Verzeichnis "C:\Inetpub\wwwRoot\WebsiteX" kopieren.)
Solltest Du kein VS verwenden, dann musst Du folgendermaßen vorgehen:
Zum Schluß alle Deine Files kopieren (z.B. aspx, aspx.cs, global.asax, web.config etc..)
Dann solltest Du Deine Website unter "http://localhost/WebsiteX/" erreichen. Das kannst Du mit beliebig vielen Websites machen. Als Tipp würde ich Dir empfehlen, dass Du eine index.htm Seite unter wwwRoot erstellst (statisch), die dann textlinks zu all Deinen Websites enthält, dann kannst Du Dir ein Menu mit "http://localhost" bauen 😉
Ciao
Norman-Timo
A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”
Unbedingt: nein
Du kannst eine Domain registrieren + eine Domainumleitung(zur gerade vorhandenen IP) Anbieter gibts genug(Umleitung, Vielleicht nicht nötig wenn du eine feste IP bei deinem Provider gemietet hast).
Schau dir sicherheitshalber noch deine Daten an(Dein Upstream ist der Downloadstream den sich deine Benutzer teilen dürfen(gerade der ist elend langsam)).
Der Vorteil bei Hostern ist der Anschluss ans Backbone(30 GBits/s und mehr).
Hallo,
solltest du nicht gerade eine verdammt schnelle Internetverbindung besitzen, würde ich dir davon abraten. Selbst bei DSL6000 hast noch einen quälend langsamen Upstream, da macht das kein Spaß den PC als Internetserver zu nuten.
Wenn du einen günstigen Hoster suchst, empfehle ich dir folgende Seite ASP.NET Webspace mit Rabatt für myCSharp.de Benutzer 🙂
Viele Grüße
Alexander
Ich kann meine Webpage zb über http://localhost problemslos über das Netzwerk und auf meinem Hauptpc erreichen, aber über das Internet geht das grad auch nicht.
Mit der ISP IP Adresse geht das glaube ich leider nicht, zb.: Http://217.18.29.11 <--fiktiv
Routeranmeldescreen kommt dann immer nur.
Also ich würde auch vorschlagen einen gümstigen ASP Server Anbieter zu wählen.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
Rich Cook
Ich habs ja versucht allgemein zu umreissen, @Alex der geht an dich(Fragestellung)
Nun ja, Server für ein paar ASP.NET Sites ist doch ein wenig oversized? Wie gesagt ich rate zu Centron bzw. dem speziellen myCSHARP.de Tarif
Viele Grüße
Alexander
Jep, "die gute Lösung". Ich meinte die Frage von Domain u. IP -Auflösung.
Öhm gerade etwas verpeilt bin welche Frage meinst du Ikaros ?( ?(
Viele Grüße
Alexander
Ich nahm/nehme an, dass du die Registrierung von "localhosts" im Internet besser erklären kannst als ich(da du anscheinend näher an der Materie bist(Annahme: kann falsch sein(da du als reiner(übertrieben?) WebAdmin mit diesen Problem nicht unbedingt konfrontiert sein musst), wenn nicht kann ich auch Domainumlenkungen auf dynam. IP's erläutern(Rechner loggt sich ein, registriert seine neu erhaltene IP, unter der Domain x). Sind halt Webfunktionalitäten(Dienste), Da dachte ich halt, du kannst es besser erklären.
Hallo und guten Abend!
Original von thisbase
...
Mit der ISP IP Adresse geht das glaube ich leider nicht, zb.:
> <--fiktiv
Routeranmeldescreen kommt dann immer nur.
...
Das geht schon. Es muß nur auf dem DSL-Router ein sogenanntes "Portmapping" eingerichtet werden. Bsp: Anfragen aus dem Internet auf Port 80 (HTTP) werden auf lokale IP Adresse 192.168.0.10 (der lokaler Webserver) umgeleitet.
So schön wie sich das Anhört, man hat damit auch alle Sicherheitsprobleme am Hals, die mit einem öffentlich zugänglichen Server so aufkommen.
Grüße
HoGi
2b | !2b = 0xff
Interessant
VPN?.Intranet?
Internet sicher nicht...(Ich mag Router)
Original von ikaros
Interessant
VPN?.Intranet?
Internet sicher nicht...(Ich mag Router)
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich kein dein Problem nicht 100%ig verstehen.
Du möchtest gerne deinen PC als ASP.NET Server im Internet bereitstellen. Sehe ich das richtig?
Geschwindigkeit
Wie schon erwähnt wurde solltest du schauen was für einen Upstream du hast, da dieser sehr entscheidend für die Schnelligkeit deiner Website ist.
Erreichbarkeit
Da du höchstwahrscheinlich keine statische IP Adresse (feste IP) sondern eine dynamische IP Adresse hast, benötigst du einen Dynamic DNS Provider. Diese gibt es kostenlos und auch sehr viele davon. Nachteil ist, dass dein Rechner als Subdomain läuft und nicht als eigenständige Domain. Beispiel: meinrechner.dyndns.org
Sicherheit
Dein Rechner muss auf jedenfall sicher im Internet stehen. Das bedeutet das du eine Firewall benötigst die entsprechendes blockt und dein Webserver, in diesem Fall IIS 5.1, sollte eingeschränkt arbeiten. Dafür gibt es auch Whitepaper von Microsoft.
Ich würde keinen IIS Version 5.1 einsetzten, da dieser meiner Meinung nach nicht mehr aktuell und sicher ist.
Aber wenn du nur ab und zu mal anderen auf deinem Webserver zugreifen willst, etwas testen möchtest oder sonst sporadisch deinen Rechner ins Internet stellen willst, sehe ich kein Problem.
Original von burning snow
...
Dieser Beitrag trifft, nach meiner Meinung den Nagel auf den Kopf.
HoGi
2b | !2b = 0xff
Hallo zusammen!
Dann hab ich das Ganze wohl ein wenig falsch verstanden. ICh bin überhaupt nicht davon ausgegangen, dass die Websites im Internet in Betrieb genommen werden sollen. Das würde ich, so wie es die Resonanz auch schon sagt, auch nicht machen.
Selbst habe ich zwar auch eine I-Net Seite über DynDns bei mir zu Hause angebunden, die ist aber nur mit Authentifizierung zu betreten und nur für den privaten Gebrauch.
Möchtest Du Deine Seiten jetzt privat betreiben, möchtest Du diese überhaupt aus dem I-Net erreichbar machen, oder willst Du nur lokal mehrere Websites laufen lassen, um im LAN erreichbar zu sein (ist prinzipiell ja auch vorstellbar)?
Ciao
Norman-Timo
A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”
Hallo,
es wurde mir angeboten evtl. eine kleine Infoseite zu einem Uni-kurs, den ich besuche für die Uni zu erstellen, der ASPServer würde also in der Uni stehen.
Diese ASP Page soll aber eben auch nicht nur im Intranet der Uni bereit stehen, sondern wenn möglich auch über das Internet.
Die Internetverbindung in unserer Uni ist nicht so schlecht glaube ich zumindest, einen guten PC würde ich auch zur Verfügung gestellt bekommen, wäre es von Vorteil, wenn da Windows Server installiert wäre ? Oder reicht auch XP Prof. ? 🙂
Naja, das war ursprünglich der Grund.
Danke für die zahlreichen Antworten.
CU
Towanda
Da solltest du mal mit den SysAdmins deiner Uni sprechen....
Hallo towanda!
Wenn Du die Möglichkeit hast, z.B. Win2003 Server zu installieren, dann tue dies, das ist empfehlenswert. Eine Uni hat denk ich mal die Lizenz für so etwas. Uni-Netze sind auch sehr gut (meistenens sogar direkt ans Backbone) an Rechenzentren angeschlossen, und bieten auf jeden Fall ausreichend Uploadvolumen um Webseiten zu veröffentlichen.
Win2003 hätte den entscheidenden Vorteil, dass es schon während der Installation auf ASP.NET Server konfigurierbar ist, außerdem wird IIS 6.0 benutzt, der schon mehr Möglichkeiten bietet als 5.x. Was aber entscheidend wäre, ist die Möglichkeit wirklich mehrere Webseiten über verschiedene Root Verzeichnise zu führen. (Da macht nur VS2003 nicht so ganz freiwillig mit), aber für fertig entwickelte Seiten ideal.
Also: Win2003 wäre sicherlich erstrebenswert, aber es läuft auch auf Win-XP, dann hast Du aber die Einschränkung, dass die Seiten nur mit einer bestimmten Website ansprechbar ist, auf der Du weiterverlinken musst (nur eine Website hosten möglich).
Ciao
Norman-Timo
A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”
Ah ok, vielen Dank.
Ich werde mich mal in der Uni erkundigen, aber ich denke, das wird kein Problem sein.
🙂