Laden...

Domain und ggf. Webspace Anbieter - Empfehlungen

Erstellt von Diablo vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 6.928 Views
D
Diablo Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
Domain und ggf. Webspace Anbieter - Empfehlungen

Hallo,

ich würde gerne meinem kleinen Blog zu mehr Professionalität verhelfen. Dazu würde ich gerne eine *.de-Domain anmieten.

Momentan ist mein Webspace ein Freewebspace von php-friends. Nun, wenn ich einfach nur eine Domain anmiete, dann wird sicherlich trotzdem die Webspaceurl von php-friends angezeigt, nicht meine Wunschdomain.de/wordpress/themaXY richtig?

Ergo müsste man dann sicherlich auch gleich kostenpflichtigen Webspace hinzukaufen? Oder was würdet ihr mir raten? Eigentlich dachte ich erstmal nur an eine richtige Top-Level-Domain.

Des Weiteren muss ich mir auch einen neuen Namen für den Blog ausdenken, da mein jetziger als Top-Level-Domain leider schon vergeben ist.

Habt Ihr Tipps wie man sowas am besten angeht? Günstig und vorallem Seriös sollte der Anbieter (sei es Domain, Websapce oder beides) natürlich auch sein. Viele Anbieter die ich gesehen habe, sehen einfach total unseriös aus. Allerdings möchte ich für so einen kleinen Hobby-Blog auch keine über 100€ im Jahr ausgeben.
Oder wie machen das andere? Also ich meine, wenn ich z.B. andere Blogs anschaue, dann wird da ja meistens nicht auf irgendwelche Freehoster in der Url-Zeile verwiesen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen =)

EDIT: Was ist z.B. von Domainssaubillig zu halten? Sehen soweit ja ganz ok aus?!

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Ich hab mein Wordpress-Blog bei http://www.one.com/de/
Kost nen 1,50€ im Monat mit Domain und völlig ausreichend für einen leicht frequentierten Blog. Das Forum hier würd ich nich drauf laufen lassen aber für die 2500 Visits / Tag reicht das völlig aus.

D
Diablo Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Danke, habe mir das Angebot mal angeschaut, leider war das recht unübersichtlich was denn da nun geboten wird. Ich hätte gerne eine Tabellarische Übersicht erhalten.
Naja gabs nicht.

Schlussendlich habe ich mich jetzt für das Einsteiger 1GB Paket auf http://www.webspace-verkauf.de/ entschieden. Der Anbieter soll soweit auch gute Bewertungen haben. Ich bin gespannt.

S
324 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Ich kann http://www.celeros.de/ sehr empfehlen, dort habe ich meinen Blog 😃
Die Pakete fangen dort mit 79 ct/Monat für 200MB an. 1GB kostet dort 99 ct/Monat.
Praktisch fand ich das die PHP Funktionen wie system() und exec() dort funktionieren, so kann man über ein Script einen mysql-dump machen und diesen dann einpacken und per Mail an seine eigene Email-Adresse als Backup senden.

N
335 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

ich betreibe bei http://www.netcup.de einen V-Server. Guter Support und gute Preise. Definitiv weiterzuempfehlen.

Webhosting Pakete gibts dort auch (geeignet z.B. für eine Wordpress Installation).

Viele Grüße,
NeuroCoder

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Diablo,

wenn es nur für dein Blog sein soll, gibt es doch genug professionelle und trotzdem kostenlose Anbieter wie http://de.wordpress.com/ oder www.blogger.com/.

herbivore

1.361 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Hallo Diablo,

da du hier in einem Programmierforum unterwegs bist, kommt von mir noch der DIY-Vorschlag, wie ich ihn auch umgesetzt habe.

Man nehme:*Alter Computer
Ich habe einen Laptop - Dell Inspiron Mini 9. Eigentlich mal als Netbook gekauft, ist aber für echtes Arbeiten einfach zu schlecht. Da er aber keinen Lüfter hat und schön flach ist, liegt er bei mir im Regal und spielt leise Server. Ubuntu drauf, Apache drauf, ... alles was du brauchst kann drauf! *Domain
Ich nutze inwx.de. Meine .de kostet unter 5€ im Jahr und ich kann alle Records selbst einstellen - sogar über eine Web-API.
Heißt A (ipv4), AAAA (ipv6), beliebige Sub-Domains, MX Records für Mailserver, NS Records für eigenen DNS, SPF Records für Mail Versand, ...
Und dank der API kann ich problemlos meinen eigenen dyndns-service betrieben. Dafür läuft bei mir ein kleines Python-Script, was im 5 Minuten-Takt meine externe IP checkt und über die inwx-API gegebenenfalls die IPs der Records aktualisiert.

*Mail-Relay
Da meine eigene IP/Domain sich nun ändert und somit nicht besonders vertrauenswürdig für beliebige SMTP-Server ist, nutze ich noch Mailjet. Anmelden, Credentials in der SMTP-Server Konfiguration hinterlegen, fertig. Und 6000 Emails im Monat sind gratis. *Zertifikat für SSL/TLS
Dafür nutze ich StartCom als CA. Deren Webserver-Zertifikate sind gratis und werden von allen Browsern erkannt/vertraut. Woanders zahlt man gerne 100€. Und da kommt es zugute, dass man wirklich Inhaber der Domain ist und volle Kontrolle über die Records hat, weil das für die einmalige Authentifizierung notwendig ist

Natürlich erreicht dieses Setting nicht die allerhöchste Availability. Aber da ich einen Kabel-Internet-Anschluss habe, ändert sich meine IP nur selten. Der Upstream ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Und falls mal ne Platte ausfällt... nunja, dann gibts eben Downtime, ich muss ne neue besorgen und ein Backup einspielen.

Falls es irgendwann wirklich professionell wird, dann kann man jederzeit auf nen vServer in nem Rechenzentrum wechseln.
Damit das auch "problemlos" klappt, ist mein Server komplett mit ansible konfiguriert. Natürlich geht auch jede andere Provisioning-"Engine", wie Puppet, Chef, Salt, ...

Alles in allem lernt man ungeheuer viel über den ganzen Kram. Ist also auch noch verdammt lehrreich 😉

beste Grüße
zommi

D
Diablo Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

wenn es nur für dein Blog sein soll, gibt es doch genug professionelle und trotzdem kostenlose Anbieter wie
>
oder
>
.

Huhu,

das ist natürlich richtig. Aber ich biete in dem Blog ja auch noch meinen Software zum Download und da habe ich dann gerne meinen eigenen Webspace. Nun bin ich ja auch recht günstig mit 1,11€ / Monat weggekommen. Also alles wunderbar 😃

@zommi: Hey, sowas hat mal ein Berufsschüler aus meiner damaligen Berufsschulklasse gemacht. Ich persönlich halte davon jetzt nicht ganz so viel. Ich habe auch keinen leisen Stromsparenden alten Rechner. Außerdem muss der ja auch ständig laufen und der Upload ist bei einer 16k Leitung (wo eh nur 11 ankommen) auch zu gering. Insofern finde ich mein genommenes Angebot schon ganz gut. Interessant ist die Bastelei aber allemal!!

N
19 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Möglich wäre auch noch:

Domain bei do.de
Netter Support, nur 3,48€ im Jahr +1,49€ Einrichtung.

Als Webspace könnte ich dir z.B. noch square7.ch empfehlen hat 7GB Speicher, mysql, php,... standard halt. Wenn dann dein Forum läuft und du keine Werbung mehr eingeblendet haben willst (oder eigene) dann kannste da auch einfach upgraden 😉

12 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Also bei inkl. 4 Domains und vielem was man braucht für unter 70€ im Jahr wärst bei Strato dabei. One.com kenn ich, aber habe schlechte Erfahrung mit der Erreichbarkeit gemacht. Strato ist halt keine kleine "Klitsche" und Du hast alle Möglichkeiten von php Versionen geboten die Du willst/brauchst. Natürlich gibt es das auch billiger mit einer Domain.

👶 DAU tauglich, bitte? 👶

M
2 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Habe mich vor einer weile auch noch mal intensiv mit dem low budget Hosting Thema beschäftigt und kann alfahosting.de (1.99 im Monat inkl. .de Domain - 24 Monate Vertrag) und serverway.de (1.90 im Monat inkl. .de Domain) empfehlen - werden auch auf diveresen webspace anbieter vergleichs websites wie webspaceanbieter24.de gelistet und kommen dort auch gut weg von den Kundenberichten her.

Zu deiner Frage:

Was ist z.B. von Domainssaubillig zu halten? Sehen soweit ja ganz ok aus?!

Habe selbst ein Webspace Paket bei denen bin damit Zufrieden - bisher nur einmal Probleme mit der Erreichbarkeit gehabt - hier war der Support recht schnell und Freundlich. Halt sehr günstige Domains aber scheinbar kein eigenes Rechenzentrum vorhanden - war jedenfalls aus der Aussage des Support Mitarbeiters herraus zu lesen, als es die Probleme gab.

Von Strato kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten! Auch wenn Sie vermeintlich günstig sind! Zeit und Nerfen sind unbezahlbar!

Go4Gold

709 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo,
ich finde uberspace.de recht interessant.

Bei Uberspace.de verfolgen wir ein für viele vielleicht erstmal ungewöhnliches Konzept: Du suchst dir deinen Preis selbst aus. Wir legen lediglich einen Mindestpreis von 1 Euro pro Monat fest. Unter dem geht's einfach nicht. Bei anderen Providern wirst du dafür kaum mehr als eine Art Web-Visitenkarte bekommen. Nicht so bei uns!

Machen wir's doch erstmal kurz: SSH. Perl. PHP. Python. Ruby. node.js. Erlang. Lua. Compiler. FastCGI. MySQL. CouchDB. MongoDB. Cronjobs. HTTPS. IMAP. SMTP. Webmail. qmail. vmailmgr. maildrop. Spam Assassin. ezmlm-idx. DSPAM. ~/service. runwhen. Eigene Logs. Backups. Dazu noch massig Plattenplatz. Und das ist nur der Anfang.