Laden...

Gibt es eine Möglichkeit, WCF Befehle per Hand zu senden?

Erstellt von Seikilos vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.685 Views
S
Seikilos Themenstarter:in
753 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren
Gibt es eine Möglichkeit, WCF Befehle per Hand zu senden?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, in die WCF Kommunikation manuell einzugreifen?

Endpoints werden ja, wie in diesem Beispiel definiert

<endpoint address="net.tcp://localhost:8002/MyProject"  binding="netTcpBinding"  contract="SomeContract.IMyContract" />

Die Kommunikation ist über TCP aufgebaut, Client und Server kommunizieren problemlos miteinander.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, einen Client komplett manuell zu implementieren und Befehle per Hand abzusetzen. Ich kenne mich nicht sehr gut aus, wie kompliziert der WCF Handshake bei der Verbindung ist.

Der Hintergrund ist die Frage, ob es möglich ist, einen Client zu schreiben, der nichts über den Kontrakt kennt, aber dennoch auf einer grundlegenden Ebene mit dem Server kommuniziert.
Natürlich müssten Daten, die sonst über WCF de/serialisiert worden sind weggelassen oder per Hand verarbeitet werden, aber wären damit einfache Befehle möglich?

Life is a short

W
955 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hi,

schneide doch mal die Kommunikation mit Wireshark mit und schaue da mal was übertragen wird. Vllt ist es einfach genug ein Client zu schreiben der das Verhalten simuliert.
Das wird aber stark von den Bindings sein, und verschlüsselte Kommunikatuion etc wird aufwändig zu impl sein.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo Seikilos,

einen Client zu schreiben, der nichts über den Kontrakt kennt, aber dennoch auf einer grundlegenden Ebene mit dem Server kommuniziert.

Dann ist WCF die falsch eingesetzte Technologie. Für diesen Fall wäre die Verwendung von TcpServer/-Client besser geeignet.

Möglich ist es aber schon, siehe auch wittes Antwort.