Laden...

Datenspeicherung für lokale Zeiterfassung

Erstellt von Bumblebeeman vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.494 Views
Bumblebeeman Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren
Datenspeicherung für lokale Zeiterfassung

Hallo an alle!

Ich bin gerade dabei mir C# beizubringen und schreibe an meinem ersten Programm.

Es soll eine Zeiterfassung werden, die mir ausrechnet, wieviele Überstunden ich habe(man kann ja in der Firma niemandem trauen 😉 )

Mit den Grundlagen habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Nur ist jetzt meine Frage: Wie speicher ich am besten die Daten, damit ich damit rechnen und die auch wieder auslesen kann?

Ich weiß nichtmal, welche Möglichkeiten es alles gibt, geschweige denn, wie ich diese Möglichkeiten einbinden kann.

Was ich bisher kenne ist, als Access-Datenbank zu speichern, SQL geht wohl auch(ist aber wohl etwas zu viel des guten) und XML. Wobei ich mit XML noch nicht wirklich viel anfangen kann.

Könnt ihr mir da bitte Tipps geben, in welche Richtung ich mich weiterinformieren soll???

Vielen Dank schonmal

Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Embedded DB, wie zB SQLLite.
Mit der Bezeichnung findest Du hier im Forum viele viele Treffer. Damit sollte man - insbesondere auch mit Hilfe von Google - was finden und umsetzen lassen.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

XML wäre eine gute Wahl, die Du ja schon gesagt hast.

Als Embedded Database kann ich auch SQL Compact empfehlen.

Wenn Du lernen willst kannst Du auch einen SQL Server Express Edition verwenden, der ist allerdings etwas oversized.

Schau hier : http://www.seven-c.de/files/datenbankenhowto.htm

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

148 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Wenn du XML nutzen willst kann ich dir eine Bibliothek ans Herz legen, welche zwei Nutzer aus diesem Forum erstellt haben: http://xmlrepository.ch/

Neben SQL und XML gäbe es noch die Möglichkeit ein Object-Store zu nutzen. Das hat den Vorteil, dass du eigentlich garkeine Logik brauchst, um deine Objekte in und aus der Datenbank zu bekommen, da deine Objekte so wie sie sind in der Datenbank gespeichert und wieder ausgelesen werde. Eine gute Bibliothek dafür ist: http://ndatabase.codeplex.com/

D
343 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

ich habe auch mal eine Zeiterfassung programmiert.
http://www.prj-zeiterfassung.kabut.com

ich verwende dafür SQL Compact + EF. Funktioniert wunderbar.

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Ich würde i.M. eher auf SQLite-net setzen.
Ist ein einfacher ORMapper der auf SQLite aufsetzt.

Besonderheit, der läuft durch Xamarin auch auf IOS, Android, Windows, WP7/8, "Metro" und auch Linux und Mac.