Laden...

Visual Studio 2010 oder Visual Studio 2012: Was eignet sich besser für Einsteiger?

Erstellt von lookkool vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.822 Views
L
lookkool Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Visual Studio 2010 oder Visual Studio 2012: Was eignet sich besser für Einsteiger?

Hallo,

ich bin C# Einsteiger und möchte hier die Frage stellen, ob VS 2010 oder VS 2012 besser für den Einstieg geeignet ist?
Ich habe von Freunden gehört, dass es mit VS 2012 Probleme geben soll?

Was ist eure Meinung?

B
357 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Für den Einstieg (Einstieg in was? IDE oder Programmiersprache?) sind beide gleich gut geeignet, da die neuen und größeren Features für Einsteiger eh noch uninteressant sind. "Probleme" gibt es vermutlich in jeder IDE, die Frage ist, welche Probleme genau es sind und inwieweit sie einen betreffen. Ohne genauere Infos, welche Probleme du meinst, kann man dazu also nichts weiter sagen.

L
lookkool Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Nun, die Frage ist sicher nicht eindeutig zu beantworten. Wahrscheinlich so wie "Was ist besser, BWM oder Mercedes?"

Aber danke für die Info! So wie ich das jetzt sehe, ist es für den Einstieg in die Programmierung in C# vollkommen egal, ob ich VS2010 oder VS2012 verwende!

16.835 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

VS2012 läuft definitiv stabiler als 2010.
Keine Ahnung, inwiefern es mit 2012 Probleme geben soll.

Für den Einstieg ist es bis auf die verwendete .NET Version völlig irrelevant, welche IDE Du nutzt.
2012 unterstützt halt .NET 4.5 und andere neue Dinge, die 2010 eben nicht unterstützt.

Es ist quasi eher die (fiktive) Frage: BMW 5er F10 Modelljahr 2012 oder Modelljahr 2013.

M
402 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hi...

2010 vs 2012 ist nicht "BMW" vs "Mercedes" ... ist ja das selbe Produkt nur eine andere Version. Also eher... "BMW Modell 2010" vs "BMW Modell 2012".

Wenn Du Dich "frei" entscheiden kannst, also weil du die Express-Version nimmst oder bei Kaufversionen der Preis keine Rolle spielt, würd ich gleich VS2012 wählen.

Und wenn du vor hast mit .net 4.5 Funktionen zu arbeiten ist sowieso das VS2012 notwendig.

lg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo M@TUK,

Und wenn du vor hast mit .net 4.5 Funktionen zu arbeiten ist sowieso das VS2012 notwendig. für Anfänger wird es keine entscheidende Rolle spielen, ob sie die Features, die zwischen .NET 4.0 und 4.5 hinzugekommen sind, zur Verfügung haben oder nicht. Die Notwendigkeit wird für Anfänger also nur in Ausnahmefällen gegeben sein.

Hallo lookkool,

da die Express-Versionen kostenlos sind, kann man (testweise) beide installieren und dann entscheiden, welche einen mehr anspricht.

herbivore

PS: Siehe auch [FAQ] Matrix: korrespondierende CLR- / C#-Compiler- / C#-Sprach- / .NET-Framework-Version.