Laden...

Visual Studio 2012: Controls werden verschoben

Erstellt von nicky vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.939 Views
N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
Visual Studio 2012: Controls werden verschoben

VS 2012 Update 2

Hallo,

einer meiner Formen ist wie folgt aufbaut:
TabControl1 -> TabPage1 -> DataGridView1
TabControl1 -> TabPage2 -> TabControl2 -> TabPage1 -> DataGridView2
TabControl1 -> TabPage2 -> TabControl2 -> TabPage2 -> DataGridView3
TabControl1 -> TabPage3 -> DataGridView4

Immer wenn ich die Entwurfs Seite meiner Form schließe und neu öffne verändern sich folgende Controls in Ihrer Höhe:
TabControl2
DataGridView4

Das ist total nervig weil ich's immer von Hand korrigieren muss. Wenn ich die Entwurfsseite geöffnet lasse und VS schließe + neu öffne, dann sind die Höhenangabe der Controls immer noch korrekt. Der Fehler tritt wie gesagt erst auf wenn ich die Entwurfsseite schließe und neu öffne.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

nicky

849 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Das Update 3 ist raus, verhalten genauso?

N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo,

vielen Dank für die Info - hab das nicht mitgekriegt....

Leider hat sich das Problem dadurch nicht behoben.

nicky

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Das habe ich auch :

Form (Winform) mit Tabcontrol, Tabpage und darauf eine Groupbox.

Diese wird beim öffnen im Designer immer kleiner.

Meine Bastel-Abhilfe : Im Load-Ereignis wieder auf die richtige Größe stellen.

Sehr nervig das Ganze.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

B
357 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Das Verhalten kenne ich auch. Ich stell das immer ab, indem ich MinSize und MaxSize auf die aktuelle Size einstelle.

N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo,

schon mal gut das ich damit nicht alleine bin!

@Bernd: Ja klar, ich kann es über das Load Ereignis ausgleichen aber das ist ja wie du schon sagtest nur ein Workaround.

@bredator: Die Eigenschaften Min- und Max-Size möchte ich eigentlich nicht festlegen, weil meine Forms resizeable sein sollen, auch zur Design Time.

nicky

N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Für mich ist das Thema aktueller denn je... Habe alle Updates gefahren und habe trotzdem extreme Probleme mit dem Designer.

Hat jemand eine Lösung gefunden?

P
660 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hallo,

vllt hilft dir folgender Thread und dessen Antworten dir weiter:

GUI Forms / Visual Studio: Die Oberfläche verschiebt sich von alleine

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hey,

vielen Dank für die Tipp, das könnte die Lösung sein!

Werde mich gleich mal dran probieren.

nicky