Laden...

Liste erstellen, die Ordnernamen ohne deren Pfade anzeigt

Erstellt von Epanias vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 2.220 Views
Thema geschlossen
E
Epanias Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Liste erstellen, die Ordnernamen ohne deren Pfade anzeigt

Hallo Community,

Gleich mal im Voraus: Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was C# angeht, habe bis jetzt nur ein bisschen C
unter DOS programmiert und mir jetzt mal das Buch "Einstieg in Visual C# 2012" von Thomas Theis zugelegt und größtenteils durch.
Ich möchte jetzt auch mein erstes größeres Projekt in Angriff nehmen und ein spezielles Editionstool erstellen.
Nach dem Starten des Tools soll der User aus einer Liste von Ordnernamen (die einem speziellen vorher spezifizierten Ordnerpfad entstammen), deren Pfade nicht in dieser Liste angezeigt werden sollen, einen Ordnernamen auswählen, mit dessen Inhalt danach gearbeitet wird.
Bis jetzt habe ich es geschafft eine Liste zu erstellen, in der die Ordnernamen der Ordner innerhalb des vorher spezifizierten Ordnerpfades angezeigt werden, jedoch mit ihrem vorausgehenden Pfad:
<Bild siehe Anhang>
mit folgendem Code:


            string verzeichnis;
            int i;
            string[] dateiliste;
            Directory.SetCurrentDirectory(CharDirectory);
            verzeichnis = Directory.GetCurrentDirectory();
            dateiliste = Directory.GetDirectories(verzeichnis);
            lstCharacterList.Items.Clear();
            for (i = 0; i < verzeichnis.Length; i++)
            {
                lstCharacterList.Items.Add(dateiliste[i]);
            }

Ich habe jetzt gefühlte 100 unterschiedliche Arten versucht, die einzelnen Ordnernamen ohne ihre Pfade anzeigen zu lassen
und jeder Versuch hat mit einer neuen Katastrophe geendet. Ich bin langsam echt am Verzweifeln.
Internet und Sufu haben mir auch nichts nützliches zu meinem Problem beigetragen.