Laden...

EF 5: CodeFirst - ohne Designer arbeiten

Erstellt von Cannon vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.127 Views
C
Cannon Themenstarter:in
282 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
EF 5: CodeFirst - ohne Designer arbeiten

Code First wird ja immer populärer. Deshalb möchte ich auch diese variante nutzen. Allerdings stehe ich vor ein paar Herausforderungen, die einen das Leben nicht unbedingt leichter machen.

  1. Ich mag den EDMX-Designer nicht, denn es ist leichter die Datenbank direkt zu erstellen, als über den Designer das Model und daraus die DB zu generieren. Gibt es eine Möglichkeit auch ohne EDMX-Designer die Datenbank aus dem Model (per Hand in C#) zu generieren?

  2. Ich nutze GUIDs (NEWSEQUENTIALID) um mir die Möglichkeit einer eventuellen späteren Replikation der Datenbank zu ermöglichen. Nun ist es aber so, dass der Designer das nicht in dem Db-Skript umsetzen kann, weil er das auch nicht weiß (StoreGeneratedPattern ist gesetzt). Wie kann man das für alle Tabellen automatisieren, um nicht per Hand jedes mal das DB-Skript nachzuarbeiten?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo Cannon,

bei Code First brauchst du den Designer gar nicht.
Siehe Entity Framework Code First to a New Database und/oder Entity Framework Code First to an Existing Database

Deine beiden Fragen sollten ich dann beantworten.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Das EF macht zwar große Fortschritte, aber nicht in jedem Bereich.
Im Web hat es kurze Zeit Marktanteile gewonnen, die mittlerweile fast wieder im <1% Bereich sein dürften. Meiner Meinung nach ist das EF auch nicht fürs Web geeignet. Aber das ist ein anderes Thema.

  1. Entity Framework > Get Started > Code First to an Existing Database Video
    Entity Framework Code First to an Existing Database

  2. kann nicht nachvollziehen was Du meinst; wahrscheinlich, weil ich damit noch nie gearbeitet hab und es (hoffentlich) auch nicht mehr tun muss 😉

5.658 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hi Abt,

Was benutzt du denn als Alternative?

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Ich propagier doch die MongoDB und ernte dafür schon Kritik hier. Dachte das sei bekannt 😉
EF ist bei mir aus allen Anwendungen geflogen. Ich verwends sogar als Embedded DB in ner Desktop-Anwendung.

C
Cannon Themenstarter:in
282 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Danke .. umgesetzt .. funktioniert!