Laden...

Zeitschaltplan: Ermitteln, ob ein Zeitpunkt innerhalb eines Zeitraums liegt

Erstellt von Manuals vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.973 Views
M
Manuals Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Zeitschaltplan: Ermitteln, ob ein Zeitpunkt innerhalb eines Zeitraums liegt

Hallo an alle,
bin hier ein absoluter Neuling.

Also dann zum Problem:
Und zwar bin ich momentan dabei einen Dienst zu programmieren, der einige TCP-Strings empfängt und dann etwas damit macht. Jedoch sollen diese TCP-Strings nur dann ausgewertet werden wenn der Dienst quasi scharf geschaltet ist.

In meiner Datenbank(MSSQL) speichere ich meine Zeiträume in denen der Dienst scharf sein soll wie folgt:

[pre]
nvarchar(50)      int              int          time(1)      time(1)
 Wochentag     Rollenzahl     Rollenindex     Startzeit     Endzeit

 Montag            1               1           07:00:00     18:00:00
  
 Dienstag          2               1           07:00:00     12:30:00

 Dienstag          2               2           15:30:00     20:00:00

[/pre]

Da die Phasen nie so lange sind hatte ich vor einen Timer zu nehmen.

Nun ist mir aber nicht ganz klar wie ich die DateTimes zu bilden habe, denn ich speichere kein Datum.

Erst hatte ich es dann mit folgendem versucht:


Timer a = new Timer;
a.Interval = new DateTime(DateTime.Now.Year, DateTime.Now.Month, DateTime.Now.Days, <Stunden aus DB>, <Minuten aus DB>, <Sekunden aus DB>) - DateTime.Now).TotalMilliseconds();

Dies haut bei nem Tageswechsel nicht hin. Und der Dienst soll 24/7/365 im Einsatz sein.

Hättet ihr vielleicht eine bessere Variante oder Ideen wie ich die Probleme umschiffen und den Dienst so realisieren kann?

Danke im vorraus

S
417 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo,

du kennst ja das Interval aus der DB. Dann reicht es doch aus zu prüfen, ob der Eingang der Nachricht (DateTime.UtcNow) in diesem Interval liegt.