Laden...

Animation mit WPF flackert

Erstellt von Jazzman vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 2.688 Views
J
Jazzman Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Animation mit WPF flackert

Hallo zusammen!
(Dies ist mein erster Beitrag im C# Forum - bitte um Nachsicht, falls nicht alles ordnungsgemäß ist - vielleicht gehört der Beitrag ja auch in eine andere Abteilung)

Ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich dieses hässliche Flackern wegbekomme - bzw. weiß, warum es überhaupt flackert.
Ich bewege mittels Timer (System.Windows.Threading.DispatcherTimer) eine Ellipse über das Canvas. Je kürzer das Timer-Intervall, desto mehr sehe ich ein deutliches Flackern (quasi Doppelbilder) der sich bewegenden Ellipse.

Die Programmierung des Spielchens wird hier von Jörn Loviscach demonstriert.

Da es gleichzeitig auch mein erstes Programm ist, verstehe ich auch nicht recht, woher dieses Flackern kommt: Ich dachte WPF nutzt DirectX, und da hoffte ich, dass das bei so einer einfachen Animation nicht passieren wird.

So etwas wie DoubleBuffer gibt es doch bei WPF gar nicht - oder vielleicht doch?

Lieben Dank & Gruß
Jazzman

5.299 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

also ich guck mir jetzt nicht 40min an, wie das Genie von der Alm Code in den Editor tippt.
Mir reicht, zu sehen, dasser den MVVM-Pattern links liegen läßt.
Also imo kannst du von dem Video nichts lernen.

Zu deim Problem mit dem Geflacker kannich nix weiter sagen, denn ich kanns Problem nicht reproduzieren.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

J
Jazzman Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hallo.

>also ich guck mir jetzt nicht 40min an, wie das Genie von der Alm Code in den Editor tippt.

Ich hatte nicht darum gebeten - es war nur ein Verweis für Interessierte.

>Mir reicht, zu sehen, dasser den MVVM-Pattern links liegen läßt.
Also imo kannst du von dem Video nichts lernen.

Irgendwie offtopic, oder?

>Zu deim Problem mit dem Geflacker kannich nix weiter sagen,

Alles klar, vielen Dank.

Gruß, Jazzman

C
80 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hallo Jazzman,

der Grund des Flackerns liegt daran, dass die Animation, etc. im GUI-Thread abläuft (Gut, ist ja irgendwo logisch, weil du nur aus dem GUI-Thread auf GUI-Elemente zugreifen solltest).

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Animation-Klassen und das Storyboard in WPF anschauen, mit dem Animationen in WPF gemacht werden. Bei der stelle ich so schnell kein Flackern fest.

J
Jazzman Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hi.

>Animation-Klassen und das Storyboard in WPF

Ok - klingt interessant!

Vielen Dank!

Jazzman