Laden...

ASP.Net: Single-File oder Code-Behin Model ?

Erstellt von egamer vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.078 Views
E
egamer Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
ASP.Net: Single-File oder Code-Behin Model ?

Hallo alle,

ich will mich in ASP.Net einarbeiten, später auch in ASP.Net MVC 2

Nun gibt es zwei Möglichkeiten für die Umsetzung.
Single-File Model und Code-Behind Model.
Welches wäre zum Einstieg vorteilhaft ?

W
955 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hi,

warum willst Du nicht gleich MVC 4 lernen? Warum erst eine alte Technologie lernen? WebForms und MVC unterscheiden sich sehr stark voneinander, weil sie zwei verschiedene Konzepte verfolgen. Webforms ist auch nicht unbedingt leichter. Und was meinst Du mit SingleFile Model? Die Skripte aus den 90ern?

E
egamer Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hallo

Habe mir das Buch ASP.NET 4.5 mit Visual C# 2012 ausgeliehen.
Dort geht man eigentlich nur auf WebForms ein, leider kein MVC

zu ASP.NET (WebForm)
Soweit ich dort gelesen habe wird primär mit der Single-File Methode gearbeitet.

Methoden Unterschied, so weit ich weiß:

Bei Single-File ist als in einer Datei(zb WebForm1.aspx) Ansicht (HTML/Steuerelement“zb TextBox“) und Logik/Validierung-Code (zb C# Code)

Bei Code-Behind wir getrennt in zwei Dateien zb. WebForm1.aspx nur für die Ansicht (HTML/Steuerelement“zb TextBox“)
und WebForm1.aspx.cs nur für die Logik/Validierung-Code (zb C# Code)

Ich finde persönlich im Monet die Code-Behind Methode besser

zu ASP.NET MVC:
Warum ich mich für den Einstieg bei MVC für 2 entscheiden habe ist wegen der Razor-Engine.
Ohne Razor finde ich den einstieg ein wenig einfach ins MVC

16.806 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Dann informier Dich bitte richtig.
WebForms und MVC sind zwar verwandt: die Technology und die Zielgruppe aber eine völlig andere. WebForms ist NICHT für mobile Anwendungen oder RIAs gedacht, sondern für Datenlastige Anwendungen wie Sharepoint. Zudem war WebForms dafür gedacht den Einstieg in die WebWelt für WindowsForms-Entwicklern zu vereinfachen.

Bei MVC muss man ganz anders denken; es ist eben Request-basierend und nicht Event-basierend.
Und auch MVC4 kann mit aspx-Dateien, also der alten Engine umgehen (übrigens auch mit 3-4 andren Engines). Razor fördert nur das Rapid Development.

Willst Du Dich in der Webwelt neu orientieren und RIAs entwickeln: nimm MVC.
Bist Du Forms-Entwickler und willst nur kurz was im Web machen: nimm WebForms.

Ich für mein Teil kann MVC aus dem FF; mit WebForms hab ich immer noch meine Schwierigkeiten mit dem ganzen PageCycle-Quatsch.

E
egamer Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hallo
Primär will ich mit WebForms und mit MVC mal je eine kleine Anwendung schreiben,
zb kleine Web-Datenbankanwendung umsetzen, also mal kurz rein schnuppern.

Habe mit mal WebForms angefangen, habe vorher unter VS fast nur WindowForms Anwendung geschrieben.
Nur weiß ich nicht bei WebForms was Sinnvoller ist, auch später Beruflich, Single-File oder Behind-Code Methode zu benutzen.

Und bei MVC such ich immer noch ein gutes Einsteiger Tutorial / Buch

EDIT:
Single-File Methode = Inline-Code

5.941 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo egamer

Codebehind ist ganz klar sauberer für Webforms, da getrennt.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

2.207 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo egamer,

was ist an der Buchsuche so schwierig?

Amazon MVC4

Gruss

Coffeebean