Laden...

Problem bei einer WPF Anwendung mit EntityFramework

Erstellt von Mary81 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.452 Views
M
Mary81 Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
Problem bei einer WPF Anwendung mit EntityFramework

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine WPF Anwendung mit EntityFramework erstellt. Diese greift auf eine sdf-Datenbank zu.

Bei mir auf dem Entwicklungssytem (Windows7) funktioniert alles, aber wenn ich die Anwendung auf dem Windows8 installiere bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Der angegebene Speicheranbieter kann nicht in der Konfiguration gefunden werden oder ist ungültig.

so sieht meine config aus:


<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<configuration>
  <configSections>
    <!-- For more information on Entity Framework configuration, visit [URL]http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=237468[/URL] -->
    <section name="entityFramework" type="System.Data.Entity.Internal.ConfigFile.EntityFrameworkSection, EntityFramework, Version=5.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" requirePermission="false" />
  </configSections>
  <connectionStrings>
    <add name="KgEntities" connectionString="metadata=res://*/EntityDataModel.csdl|res://*/EntityDataModel.ssdl|res://*/EntityDataModel.msl;provider=System.Data.SqlServerCe.3.5;provider connection string=&quot;Data Source=C:\KV\Kg.sdf;Password=1234;Persist Security Info=True&quot;" providerName="System.Data.EntityClient" />
  </connectionStrings>
  <entityFramework>
    <defaultConnectionFactory type="System.Data.Entity.Infrastructure.SqlConnectionFactory, EntityFramework" />
  </entityFramework>
</configuration>

Danke im Vorraus

I
36 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hallo,

der Fehler deutet darauf hin, dass auf dem Windows 8 System der Speicheranbieter "System.Data.SqlServerCe.3.5" nicht installiert oder aus anderen Gründen nicht verfügbar ist.
Schau Dir mal die Eigenschaften für den Verweis auf das Assembly System.Data.SqlServerCe an:
Ist die Option Lokale Kopie angehakt? Falls nicht, aktivier es mal, mach ein Rebuilt und teste die Anwendung auf dem Windows 8 System erneut.

Ich möchte an dieser Stelle nicht "Lokale Kopie" empfehlen, aber um den Fehler schnell einzugrenzen sollte es helfen.

Ich glaube, die Fehlermeldung falls auf die sdf Datei nicht zugegriffen werden kann, ist noch eine andere. Einen Fehler mit dem EntityFramework würde ich ebenfalls ausschließen wollen, wenn die Anwendung exakt so unter Windows 7 läuft.

Schöne Grüße

++++ Tag ein, Tag aus: HTML-Programmierer beklagt monotone Arbeit ++++
++++ Ein Witz auf seine Kosten: Masochist kann nur gequält lächeln ++++
++++ Nichts dran: Model leugnet Magersucht ++++

M
Mary81 Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo irgendwas,

die Datei SqlServerCe ist auf dem Windows 8 vorhanden. Denn es existieren die Ordner und Dateien (C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server Compact Edition\v4.0\Desktop...) gleich wie auf dem Windows 7.

Ich vermute das es an dem EntityFramework liegt, denn wenn ich die Datenverbindung über den SqlCeCommand herstelle, dann läuft die Anwendung!

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße