Laden...

.NET Entwickler: Gehalt/Gehaltsvorstellung

Erstellt von hawwk66 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 9.529 Views
H
hawwk66 Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
.NET Entwickler: Gehalt/Gehaltsvorstellung

Hallo zusammen,

ich hätte gern ein paar Infos zu der Gehaltsspanne von .NET Entwicklern (wird ja auch fast immer bei Bewerbungen gefragt). Ich bin zwar schon seit mehr als 10 Jahren als SW-Entwickler/Architekt tätig...die meiste Zeit davon aber nicht im .NET Bereich. Aus diesem Grund fehlt mir hier ein gesundes Bauchgefühl.

Mir ist klar, dass es beim Thema Gehalt eine grosse Spreizung gibt und ich habe auch im Web ein paar Infos gefunden. Leider sind die Angaben meist ohne Bezug zu Berufserfahrung / Alter und daher schlecht einzuordnen. Die wichtigste Info wäre für mich, das obere Limit der Bandbreite zu kennen.

Hat da jmd. einen guten Überblick bzw. kennt jemand eine Resource, welche Gehaltsspannen entsprechend der Berufserfahrung kategorisiert?

Danke.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Erster Google-Treffer bei der Suche nach gehalt entwickler .net
So viel verdienen .NET-Entwickler

Ist sogar recht aktuell und aussagekräfitg.
Ansonsten finden sich in Magazinen wie iX und Co immer wieder Tabellen für aktuelle Zahlen.
Es kommt aber nicht nur auf die Berufserfahrung an, sondern auch auf Verantwortung, Branche, Kundennähe etc etc

Und nochmal ganze 30 Sekunden in die Google-Suche investiert: Gehalt im Bereich IT

849 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hmm, ist aber eine Studie des amerikanischen Marktes.

Ausserdem haben die ja durchnittlich 12,5 Jahre .Net Entwicklungs Erfahrung.. Sportlich wenn man bedenkt das .net1.0 erst 2002 erschienen ist 😃

16.834 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

OK, das mit dem US-Markt hab ich beim Überfliegen tatsächlich überlesen. Liegt aber evtl. daran, dass ich mich an den Gehaltsartikel erinnern kann und VB.NET Entwickler mit 70.000€ an der Spitze und PHP-Entwickler mit 45.000€ am Ende der Skala standen.

Aber auch so findet man genug Vergleiche,w enn man Google bedient.
Die unterscheiden sich alle nur in 3-4000€ im Jahr (wenn ich die Stuttgarter / BaWü-Zahlen vergleiche).

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo hawwk66,

ich denke nicht, dass .NET oder nicht .NET einen prinzipiellen Unterschied macht. Ich denke, dass Kriterien wie Region, Branche oder Themengebiet (z.B. Büroanwendungen vs. 3D-Visualisierung) einen viel größeren Einfluss auf die Bezahlung haben. Sollte ich Recht haben, dann nützen dir die differenzierten jährlichen Gehaltsvergleiche der c't mehr als irgendwelche .net-spezifischen Vergleiche aus fraglicher Quelle. Der letzte müsste der hier gewesen sein:

Prof. Dr. Thomas Bürkle, Dr. Claus Becher, Daniel Apfelbaum, Peter-Michael Ziegler (Redakteur)
Zahltag
Ergebnisse der Einkommensumfrage unter IT-Fachkräften
c't 6/2012, Seite 88

herbivore

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Was mich daran interessieren würde sind die Bedingungen dieser Jobs. 70.000 im Jahr ist schon wirklich gut.
Wenn statt einem 8 Stunden Tag im Durchschnitt 9 Stunden rauskommen, sieht die Sache schon wieder anders aus.
Ausschlaggebend ist auch der Wohnort. Wenn ich im Vergleich zweier Jobs beim einen 500 Euro mehr rausbekomme und dafür aber 600 Euro mehr fürs Leben bezahle weil alles teurer ist ...

16.834 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Wenn ich im Vergleich zweier Jobs beim einen 500 Euro mehr rausbekomme und dafür aber 600 Euro mehr fürs Leben bezahle weil alles teurer ist ...

... genau so sieht's im Süden aus.
Daher hatte ich auch nur Zahlen von Stuttgart verglichen. Bei uns sind die Gehälter schon echt nett aber die aktuellen Mietpreise (Platz 3 in D) und die Infrastruktur (kein ÖPNV in D ist so teuer und dabei so unflexibel wie in Stgt) sieht man eben erst beim zweiten Blick.

Danke herbivore, den Artikel hatte ich auch noch im Kopf.

67 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Die Branche macht wohl den größten Faktor aus. In der Autoindustrie verdient man z.B. relativ gut, während man in der kleinen Klitsche eher schlechter abschneidet. Dann kommen natürlich auch noch Faktoren wie Reisezeit etc. dazu. Ich selbst arbeite bei einer IT-Beratung, d.h., ich fliege immer quer durch Deutschland, um beim Kunden vor Ort, die Software zurecht zu schustern. Diese Belastung muss natürlich entsprechend berücksichtigt werden. Denke aber, dass man nach 10 Jahren locker 60-70k verlangen kann je nach Branche.