Laden...

Ethernet nicht gleich Ethernet - Bluetooth wird von .net aufgelistet

Erstellt von *neo* vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 2.100 Views
*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren
Ethernet nicht gleich Ethernet - Bluetooth wird von .net aufgelistet

Hallo zusammen,

bisher hatte ich immer die Mac Adresse einer Lan-Karte mittels


System.Net.NetworkInformation.NetworkInterface[] adapter = System.Net.NetworkInformation.NetworkInterface.GetAllNetworkInterfaces();

for (int i = 0; i < adapter.Length; i++)
{
	if (adapter[i].NetworkInterfaceType == System.Net.NetworkInformation.NetworkInterfaceType.Ethernet)
	{
		mAdr = adapter[i].GetPhysicalAddress().ToString().ToLower();
		break;
	}
}

herausgefunden. Jetzt ist mir gerade eben aufgefallen das Bluetooth auch einen Eintrag Ethernet hat. Wir kann ich den zuverlässig die Lan Komponente herausfinden?
Muss ich noch eine String Operation auf den Namen machen?

Grüße

16.835 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Mit Frameworkmitteln würde ich spontan sagen gar nicht, da auch der Bluetooth-Controller eine gültige Netzwerkschnittstelle ist.
Was Du willst sind quasi die RJ45 Ports.

Idee:
* Alle Netzwerk-Devices mit Deiner aktuellen Methode suchen (hast Du bereits)
* Alle im System registrierten BT Devices suchen
* Gefundenen BT Devices anhand der Adresse aus der Gesamtliste filtern

Vermutlich kommst Du nicht drum herum mit der Registry und PInvokes zu arbeiten, um an diese Infos zu kommen.
Vielleicht hilft Dir auch eine Einschränkung wie PhysicalDevice oder ähnliches.

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

mit "BT Devices" meinst du Bluetooth Device, oder?
WEnn ja, dann stehe ich ja vor dem gleichen Problem, oder?

Danke und Grüße

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

leider komme ich bei dem Thema nicht weiter. Ich weiß momentan nicht wie ich es angehen soll. LEider findet man dazu auch nichts bei Google. Zumindest scheint keiner die Anforderung zu haben 😉

Vielleicht gibt es noch ein paar Tipps.

Grüße

I
36 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hallo,

ich kenne zwar die Library selbst nicht, aber ich denke hiermit (Wireless Communication Library) kannst Du Dich vllt. um die Arbeit mit der Registry und PInvokes drücken. Bluetooth gehört wirklich nicht so zu den Anforderungsgebieten. Höchstens für Wii-Modes - und da wird gerne diese Lib verwendet.

Edit: Du kannst natürlich auch eine weitere Option als Workaround nutzen - und zwar die Abfrage von Speed. Bluetooth unverbunden hat 0, bei einer Verbindung selbst mit BT2 max. 3Mbit.

Schöne Grüße

++++ Tag ein, Tag aus: HTML-Programmierer beklagt monotone Arbeit ++++
++++ Ein Witz auf seine Kosten: Masochist kann nur gequält lächeln ++++
++++ Nichts dran: Model leugnet Magersucht ++++

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo irgendwas,

die lib schau ich mir mal an, wobei dein workarround auch nicht schlecht ist. dabei ist nur das problem, dass evt. virtuele Lan Verbindungen ein problem sein können. Die gibt es ja auch noch. ICh hätte halt wirklich gerne die StandardLan Mac.

Grüße

I
36 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hallo,

da ich es nicht überprüft habe - bekommen virtuelle Lan-Verbindungen als Typ wirklich Ethernet? Also innerhalb einer VM für die sie als Lan eingebunden sind, klar, aber auf dem Host? Ich dachte die werden entweder als Loopback oder als Tunnel geführt?

Schöne Grüße

++++ Tag ein, Tag aus: HTML-Programmierer beklagt monotone Arbeit ++++
++++ Ein Witz auf seine Kosten: Masochist kann nur gequält lächeln ++++
++++ Nichts dran: Model leugnet Magersucht ++++

*
*neo* Themenstarter:in
299 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

ja bei mir haben die den Typ Ethernet.

Leider kann ich die Ansätze für mein Vorhaben nicht anwenden, da ich mit 100% Sicherheit immer genau die eine Lan Verbindung benötige.

Grüße

I
36 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hi,

ich habs gerade mal auf meinem Server ausprobiert - und da bekommen die von meinem Hyper-V Typ Tunnel. (bei Virtual PC ist es auch so.) Sicher das die bei Dir Ethernet haben? Welche Software hast Du denn ausprobiert?

Schöne Grüße

++++ Tag ein, Tag aus: HTML-Programmierer beklagt monotone Arbeit ++++
++++ Ein Witz auf seine Kosten: Masochist kann nur gequält lächeln ++++
++++ Nichts dran: Model leugnet Magersucht ++++