Laden...

DNN Module

Erstellt von Tiega vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.232 Views
T
Tiega Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
DNN Module

Hallo liebe Leute,

ich wollte mal fragen wie ich Module die von einem Dienstleister für uns Programmiert wurden einsehen bzw ändern kann.

Bin der totale DNN Anfänger und mag es auch nicht wirklich. Und da es ja bevor es auf dem Webserver kommt durch den Compiler gejagt benötige ich doch eigentlich die Projekt Daten von Visual Studio oder?

Viele Grüße

Tiega

795 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Das kommt darauf an, wie du das Modul ausgeliefert bekommst. Meistens sind es nur ganz normale Assemblies und die entsprechenden ASPX-Dateien. Diese kannst du einfach so öffnen. Für die Assemblies musst du dann schon einen (geringfügig) größeren Aufwand auf dich nehmen und diese mit Reflector oder ähnlichem dekompilieren. Allerdings kannst du von den meisten DNN-Modulen auch die SourceCode-Variante herunterladen oder für einen Aufpreis erwerben.

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
P
48 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Dazu bleibt noch die Frage zu klären, ob Du den Sourcecode ändern darfst. Insbesondere ist darauf zu achten, dass keine Rechte Dritter verletzt werden, wenn das Modul ohne den Quellcode ausgeliefert wurde.

--
mfG.
Marcel Eckhoff

T
Tiega Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Also die zZ ist es noch so, wir arbeiten noch mit denen zusammen. Die rechte gehören alle uns darauf haben wir bei der Auftragsvergabe bestanden.

Ich bin recht neu in der Firma und soll einen Teil der IT Koordinierung und Programmierung übernehmen. Doch die Dienstleister versuchen mit Pippi Gelb zu drucken. Das was die abliefern ist nichts halbes und nichts ganzes. Deswegen ist mir das jetzt zu Bunt ab und will mir das mal selber angucken.

C# kann ich ja fließend, nur DNN ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, was mich jetzt aber nicht großartig behindern sollte.

Da ihr euch aber sicher vorstellen könnt das so ein Dienstleister nicht gerne zuguckt das denen ihre arbeit weggenommen wird ist das immer so ein trara mit denen den Quellcode zu bekommen. Deswegen wollte ich vorher ausloten ob es nicht einfachere Wege gibt an den Quellcode zu kommen.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Per ILSpy und Co kommst Du schon an den Quellcode. Aber 100% sauber ist das nicht.
Wenn ihr schriftlich mit denen ausgemacht habt, dass ihr das Urheberrecht und Besitz am Quellcode übertragen bekommt, dann sollte das kein Problem sein an den Quellcode zu kommen - oder man muss denen eben auf die Finger hauen.
Ohne Rechte per ILSpy an den Code zu gelangen und ihn nicht nur anzuschauen sondern auch zu nutzen bzw. zu verändern ist jedenfalls ein Verstoß des Urheberrechts.