Laden...

ConnectionString-Verschlüsselung -> Virenscanner schlägt an

Erstellt von freundblase vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 2.202 Views
F
freundblase Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren
ConnectionString-Verschlüsselung -> Virenscanner schlägt an

Datenbank: SQL Server Compact 3.5

Ich habe den ConnectionString zu meiner Datenbankdatei in der app.config wie in Securing Connection Strings verschlüsselt. Den ConnectionString entschlüssel ich bei Programmstart und nutze ihn, um mich zu SQL zu verbinden.

Nun meint Kaspersky, meine exe versucht auf den geschützen Kennwortspeicher zuzugreifen.

Wenn ich das richtig verstehe, kann das an der Option Integrated Security liegen, da beim Wert True die Windows account credentials zur Authentifizierung genutzt werden (Quelle: What does Integrated Security =SSPI means in the Connection string). Hab testweise Integrated Security=False zum ConnectionString hinzugefügt. Dann fliegt allerdings eine ArgumentException mit der Meldung "Unknown connection option in connection string: integrated security.".

2.207 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo freundblase,

das Verschlüsseln von ConnectionStrings wurde schon oft besprochen.

u.a.

Passwort in Web-Config verschlüsseln

Speicherung vom ConnectionString

ConnectionString verschlüsseln

Datenbank-Passwort in DB-Anwendung schützen.

Kannst du ja mal anschauen. Ob das dein Virenscanner-Problem löst, weiss ich ehrlich gesagt nicht genau.

Wenn nicht, kannst du ja nochmal schreiben.

Lieben Gruss

Coffeebean

F
freundblase Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo Coffeebean,

danke.
Hat mir leider nicht geholfen.

Gruß
freundblase

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Das ist typisch für Virenscanner, und ja eigentlich auch gut so.
Es ist halt ein verfahren das von Viren und Malware benutzt wird, und der heuristicscanner von Kaspersky denkt halt, "das ist komisch, die sw kenn ich nicht, Melde ich mich mal".

F
freundblase Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

@FZelle
In How do I use C# to encrypt another program? steht das auch:

One caution, this may cause problems with virus scanners because it is common in malware.

Ist zwar schade, aber dann muss ich wohl die Passwort-Verschlüsselung weglassen.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Nö.

Ich habe es genauso ( mit eigener Verschlüsselung ) eingebaut.
Wenn Kasperski das meldet kannst du es bestimmt auch zulassen.

F
freundblase Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Ich möchte das dem Nutzer nicht zumuten. Der denkt dann, es ist Malware in der Software.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Achso jedesmal wenn so ein blöder Virenscanner ein Falsepositiv meldet willst du die Software umschreiben?
Antivirus companies cause a big headache to small developers

F
freundblase Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Habs mal debuggt. Es ist noch nicht mal die Verschlüsselung ursächlich. Bereits der Zugriff auf die ConnectionStringsSection in der eigenen app.config (!) bringt Kaspersky zum Anschlagen.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Dann ist da irgendwas Böses drin.
Auf meinem Testsystem hab ich auch Kaspersky und der schlägt (bei einer einfachen Konsolenanwendung mit SQLCE) nicht an. =)