Laden...

Kommunikation mit emulierter serieller Schnittstelle per USB -> unregelmäßige Exception

Erstellt von Christoph K. vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.763 Views
Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren
Kommunikation mit emulierter serieller Schnittstelle per USB -> unregelmäßige Exception

Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt, wo ich einen Arduino über eine serielle Schnittstelle steure. Hierzu verwende ich die emulierte serielle Schnittstelle des per USB verbundenen Arduinos.

Die Kommunikation läuft größtenteils relativ reibungslos, jedoch fliegen in unvorhersehbaren Abständen (manchmal alle 5 Minuten, manchmal ganze Tage lang gar nicht) Exceptions.

Die Exception lautet:

Fehlermeldung:

  • Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

SerialDirectController (Zeile 28)
System.IO.Ports.SerialPort.Write(String text)
System.IO.Ports.SerialStream.Write(...)
System.IO.Ports.SerialStream.EndWrite(...)
System.IO.InternalResources.WinIOError(...)

Der Code, welchen ich für die Ansteuerung verwende ist folgender:


// Für die Initialisierung
this.serialPort = new SerialPort(port, 9600, Parity.None, 8, StopBits.One);
this.serialPort.Open();

// Die eigentlichen Befehle
...
this.serialPort.Write("SetCameraOn#");
...
this.serialPort.Write("SetCameraOff#");
...

Weiß jemand von euch vielleicht Rat?

Vielen Danke und viele Grüße
Christoph

888 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Meine Erfahrung ist, dass die serielle Schnittstelle via USB an genau 2 Stellen Probleme macht,

  1. beim Stecker rein/raus, 2. im Dauerbetrieb. Wo ich einstmal arbeitete haben wir ca. 30 Handscanner von USB auf native seriell umgestellt, danach lief es...
Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Gibts noch ne andere möglichkeit?

Auf native umzustellen ist eigentlich keine Option. Es arbeiten ja viele Geräte mit emulierten seriellen Schnittstellen (z.B. GPS - Empfänger) - das müsste doch verlässlich funktionieren?

185 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hast du mal andere USB/Seriell-Adapter getestet?
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die USB-Adapter am schlechtesten funktionieren.
Sehr gute erfahrungen habe ich mit einer RS232 ExpressCard gemacht, da hatte ich noch nie Probleme.

C
5 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hallo Christoph K.,

USB/RS232 Konverter mit FTDI Chipsatz sind empfehlenswert!

C
258 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Wir haben selbst viele Converter im Einsatz ich selbst verwende einen von Digitus, täglich 8 stunden über ein Jahr lang und mir ist dein Problem nicht bekannt.
Ich würde deswegen nicht pauschal sagen das USB/Serial Converter nichts taugen und man auf nativ tauschen muss.

Nur um sicher zu gehen du hast es auch mit einer nativen versucht und es liegt definitiv am Adapter?

Möglicher weiße löst sich dein Problem schon wenn du einen anderen Adapter verwendest, wir selbst unterschützen nur ein paar Adapter (da manche Probleme mit Handshake oder sonst irgendwas haben).