Laden...

MVC und .NET

Erstellt von torkel vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.547 Views
T
torkel Themenstarter:in
506 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
MVC und .NET

Hallo

ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen mit MVC-Modellen befasst, es gibt ja einige Infos hier im Forum. Ich habe iauch einem WebCast eine Präsentation von MVC Modellen gesehen. Da gab es eine Folie die besagt, dass MVC auch im .NET Framework anzutreffen ist:

DataBinding:

  • Model: DataSet
  • controller: BindingManager
  • View: Windows Form

kann ich in dem Fall, wenn ich den ganzen Code in einer WindowsForm habe auch ein Model-View Model realisieren?

kennst sich da jemand damit aus oder wo gibt es mehr Infos dazu?

grüsse

Torkel

A
452 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

wenn ich mvc richtig verstanden habe ist der aspekt ja der, dass man model, view und control unabhängig voneinander programmiert. so hat man zB die möglichkeit, mehrere views im mvc untereinander zu tauschen. daher bin ich mir nicht sicher

ob es überhaupt sinnvoll wäre ein model-view modell zu realisieren.

mfg
Afr0

Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

😁 😮 ?( 8) 😭 8o :] 🙁 =) X( 🙂 😜 😉 :rolleyes: 👶 :evil: 👅
Smilies find ich doof =]

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo torkel,

wenn ich den ganzen Code in einer WindowsForm habe auch ein Model-View Model realisieren?

Wie Afrokalypse schon gesagt hat, ist der Sinn von MVC gerade durch die Trennung Unabhängigkeit und Flexibilität zu gewinnen. Außer dem Windows-Forms-Teil sollte es also einen separaten Modell-Teil geben.

Die Trennung in MVC ist vor allem bei größeren Projekten nicht nur sinnvoll sondern quasi Voraussetzung für ein Gelingen.

herbivore

T
torkel Themenstarter:in
506 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von herbivore

Die Trennung in MVC ist vor allem bei größeren Projekten nicht nur sinnvoll sondern quasi Voraussetzung für ein Gelingen.

hi herbivore

was zählen für dich als grössere Projekte? gibt es da eine Richtlinie?

greetz

Torkel

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo torkel,

ich würde mal sagen: mehr als ein Monat Entwicklungszeit oder mehr als 5000 Codezeilen oder mehr als ein Projektmitarbeiter. Aber die Grenze ist eh fließend.

herbivore

PS: Das "größer" war auf private Projekte bezogen. Im professionellen Umfeld wäre ein Monat Entwicklungszeit ein sehr kleines Projekt.

T
torkel Themenstarter:in
506 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

HI herbivore

mal noch eine "dumme" Frage... so ein Architekturmodell kann man nicht aus dem Code generieren lassen wie man es mit dem Klassendiagramm machen kann?

ich denke mal nicht.. aber da ich mich noch nicht so gut auskenne, kann man ja nie wissen.

Greetz

Torkel

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo torkel,

andersherum wird ein Schuh draus. Du kannst und solltest den Code entsprechend des Architekturmodells "bauen".

herbivore

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@herbivore
Da verwechselst du jetzt Architektur mit Design. Aus einem Architekturmodell kann kein Code entstehen. Aber die Übergänge sind verdammt fliessend...
Beispiel: MVC(Architektur- und Design- Sicht).

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo ikaros,

ich sehe Architektur als einen (high-level-)Designaspekt. Unabhängig davon halte ich meine Aussage für korrekt. Warum sollte man keinen Code entsprechend eines Architekturmodells bauen können?

herbivore

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

>Warum sollte man keinen Code entsprechend eines Architekturmodells bauen können?
können schon, mit vorhandenen Designpatterns(und Code-Patterns).
Architektur ist allerdings unterschiedlich zu Design. Design ist abhängig von den Möglichkeiten der Implementation(Umgebung + Leistungsfähigkeit der Syntax(nicht ganz korrekt)).
Es mag also sein das Tools derartige Möglichkeiten bieten(aber nur eingeschränkt). Nichtsdestotrotz funktioniert eine Architektur auch ohne Tools oder spez Design(Theorie und Abstraktion)), Architektur ist völlig unabhängig von Implementation/Code(oder Realität, wenn sie aufgrund veralt. Technolog. nicht umgesetzt werden kann).

Jedenfalls ist Architektur eine höhere Abstraktion(Verallgemeinerung) als Design, Ich kann dir nur arc42.net empfehlen. Selbst bin ich auch nur zu sehr Implementaions und Designverhaftet um eine wirklich gute Erklärung zu liefern(vielleicht nächstes Jahr... 😉, ich tue mich derzeit auch schwer an den Differenzen(sie sind aber da und klar erkennbar))

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo ikaros,

alles klar, ändert aber nichts an der Korrektheit meiner Aussage.

herbivore

PS: Vielleicht missverstehen wir uns aber auch an dem Punkt, was "bauen" bedeutet. Mir ging es bei meiner Aussage nicht um Tool-Unterstützung.

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

>andersherum wird ein Schuh draus. Du kannst und solltest den Code entsprechend des Architekturmodells "bauen".

hab wohl die " überinterpretiert, oder auch nicht(gerade bei derartigen Dingen ist es wichtig eine gemeinsame Sprachbasis zu haben...). Kann also sein, dass wir(in dem Fall ich) aneinander vorbeigequatscht haben.