Laden...

Kommunikation Mono Projekt - PHP

Erstellt von chilic vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.218 Views
C
chilic Themenstarter:in
2.121 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren
Kommunikation Mono Projekt - PHP

Hallo Welt!

Ich hab auf einer Linuxmaschine Mono intstalliert. Es läuft ein .NET Programm als "Dienst" und es gibt einen Apache, der eine Webseite mit PHP betreibt.
Jetzt möchte ich aus PHP dem .NET Programm Daten zukommen lassen und suche nach einer unkomplizierten Möglichkeit. Die Webseite soll also Aufrufe in den .NET Dienst tätigen können.

Ich finde nur Tips zum umgekehrten Weg, wie ich aus .NET mit den Webklassen einen Aufruf an PHP absetzen kann.

Dateischnittstelle möchte ich vermeiden, ist zu träge. WCF über PHP wäre cool, aber das scheints nicht zu geben.
Mir fallen nur Sockets ein, was aber auch nicht ganz so einfach wird.
Hat jemand dazu eine Idee?

16.835 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

SOAP ist ein standardisierter Weg um zwischen verschiedenen Technologien zu kommunizieren.
.NET kann aber mehr serialisieren als andere (zB Java) empfangen können. Du solltest hierbei also immer mit Standard-Typen und Konstrukte (Arrays statt Collections, wobei die eh gemappt werden) arbeiten.

Und ja / doch, WCF unterstützt die SOAP Kommunikation, die von PHP konsumiert werden kann.
REST (mit ODATA) wäre ebenfalls ein gern genutzter Weg ( WCF oder WebAPI oder ASP.NET MVC4 ); wäre in Verbindung mit Json wahrscheinlich auch der bessere Weg.

E
180 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Eine alternative Lösung wäre, beide Projekte (da sie vermutlich sowieso in der gleichen DB arbeiten) über eine zusätzliche Tabelle zu synchronisieren.

Gruß

C
chilic Themenstarter:in
2.121 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Tabelle ist zu träge, da muss ich ja ständig nachsehen ob was drin steht.
Was Abt sagt muss ich mal näher untersuchen. Dann geht das also tatsächlich mit WCF und inzwischen hab ich sogar eine Seite gefunden die das beschreibt.
How To: WCF Services und PHP

E
180 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

träge wird es nur dann, wenn indexe nicht richtig gesetzt wurden oder die tabellenstruktur nicht effizient entworfen wurde. also im grunde so nicht pauschal definierbar.