Laden...

Visual Studio 2012 auf Tablet ?

Erstellt von BerndFfm vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 4.365 Views
BerndFfm Themenstarter:in
3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren
Visual Studio 2012 auf Tablet ?

Hallo Leute,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Lenovo Tablet 2 mit Windows 8 Pro.

Hardware : Atom-CPU, 2 GB RAM, 64 GB SSD, 64 GB SD-Card, UMTS.

Neben der Touchbedienung ist auch ein Pen dabei, so dass man, wenn man genau zielt, auch Desktop-Anwendungen bedienen kann. Bisher bin ich echt zufrieden mit dem Tablet, Akkulaufzeit ist auch sehr gut (mit 10 Stunden angegeben).

Da ich (noch nicht) so der Touchfreund bin hab ich zusätzlich Tastatur und Minimaus dabei, so kann man auch längere Texte tippen (so wie diesen hier).

Ich benutze das Tablet bisher für Internet, Email, Anzeige topographische Karten, GPS-Auswertung von Garmingeräten (fürs DRK), Anzeige und Kopieren von Fotos, Anschauen von Videos.

Meine Frage : Würdet ihr auf dem Tablet Visual Studio installieren ? Professionel-Version oder kleiner ?

Ich habe da Bedenken dass das ganze Tablet dann langsamer wird. Wenn ich es installiere kann man es dann wieder restlos deinstallieren ?

Entwickeln möchte ich Windows 8 Store Apps und event. Desktop-Apps.

Hat jemand schon Erfahrung mit VS 2012 auf dieser Hardware ?

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo BerndFfm,

Erfahrungen mit VS auf Tablets habe ich keine, aber ich musste es neulich mal auf einem Notebook mit geringer Bildschirmauflösung nutzen. Wenn ich es richtig sehe, hat das Lenovo ThinkPad Tablet 2 eine Auflösung von 1.366 x 768 (bei außerdem nur 10,1"). Mir persönlich würde da der Spaß vergehen und ich würde generell vermuten, dass man bei solchen Auflösungen und Bildschirmgrößen nicht produktiv arbeiten kann.

Ich denke, dass man Anwendungen für Tablets besser auf dem Desktop (ggf. plus Emulator) entwickelt, als direkt auf dem Zielgerät.

Davon, dass man eine Anwendung unter Windows 8 (ob nun Tablet oder nicht) komplett oder zumindest relativ rückstandsfrei deinstallieren kann, würde ich ausgehen.

herbivore

B
357 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Davon ab ist der Z2760 nicht gerade ein Geschwindigkeitswunder. Für Win 8 und die meisten Anwendungen reicht es, für etwas größeres wie VS2012 gehe ich von enorm langen Lade- und Rechenzeiten aus (CPU-Mark sagt, der Atom liegt in etwa bei einem E-350, auf dem ich Windows 7 gerade so erträglich, VS aber für kaum ausführbar gehalten habe). 2 GB RAM dürften da auch schnell erschöpft sein, dass sich, wie herbivore schon sagte, der Spass generell in Grenzen halten würde. Versuchen kann man alles, aber ich gehe nicht von einem schönen Arbeiten (in VS) aus 😉

1.696 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo Bernd,

auch ich habe ein Tablet (Dell Latitude 10) mit Win 8 Pro. Ich habe VS 2012 darauf installiert, aber nur für Notfälle, z.B. zum Debug oder kleine Änderungen vorort, denn durch die Bildschirmgröße von 10" und die Auflösung 1.366 x 768 ist das Arbeiten mit VS mehr als anstrengend und nicht empfehlenswert, obwohl das Tablet schon die geforderte Leistung aufbringt.

Grüße

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::