Laden...

Wozu sind Komponentenklassen (ICompontent) gut? Ist das noch aktuelle Technologie?

Erstellt von ErikM vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.650 Views
E
ErikM Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
Wozu sind Komponentenklassen (ICompontent) gut? Ist das noch aktuelle Technologie?

Nabend,

ich frage mich was es mit den s.g. Komponentenklassen auf sich hat..

Es heisst das sie das Interface ICompontent implementieren bzw. von Component erben, jedoch begreife ich nicht ganz wozu das gut ist..

Geht es da nur darum, dass man diese Komponenten dann im Designer verwenden kann ?

Ist das überhaupt noch aktuell, macht man das noch ?.. (Ich arbeite nicht mit WinForms, falls das irgendwie dazu gehört)

Ich bin verwirrt 🤔

Mit freundlichen Grüßen

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo ErikM,

die MSDN Beschreibung von IComponent-Schnittstelle und Component-Klasse sind in der Tat sehr allgemein gehalten, aber das liegt daran, dass man Komponentenklassen für quasi alles verwenden kann.

Trotz der Allgemeinheit sollte die Beschreibung in Programmieren mit Komponenten alle Fragen klären. Falls nicht, frage bitte konkret nach dem, was unklar geblieben ist.

Geht es da nur darum, dass man diese Komponenten dann im Designer verwenden kann ?

Das scheint mir zumindest der Hauptgrund zu sein.

In Vergleich von Klassen, Komponenten und Steuerelementen steht anhand von unterschiedlichen Ausgangssituationen bzw. Anforderungen, wann man eine Klasse als IComponent implementieren sollte und wann nicht.

Ich arbeite nicht mit WinForms

Sie können Komponenten in einem Container kapseln. In diesem Kontext bezieht sich Kapselung auf die logische Unterordnung, nicht auf die visuelle Einbettung. Sie können Komponenten und Container in verschiedenen Szenarien mit sowohl visuellen als auch nicht visuellen Bestandteilen verwenden.

Man ist also nicht auf grafische Komponenten beschränkt, sondern z.B. ist auch BackgroundWorker eine Komponente. Aber es gilt natürlich trotzdem, was ich im nächsten Absatz sage.

Ist das überhaupt noch aktuell, macht man das noch ?

Ich denke, wenn man mit dem Designer mit bestehenden IComponent-Komponenten arbeitet (also vor allem Windows Forms und ASP.NET-WebForms), ist das durchaus noch aktuell. Wenn man mit WPF arbeitet, aber wohl nicht.

herbivore

E
ErikM Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Danke für die Antwort 👍