Laden...

Visual Studio 2010 C++: Kann man das wie C# dekompilieren? [==> C++/CLI ja, C++/nativ nein]

Erstellt von techno_prog vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.279 Views
T
techno_prog Themenstarter:in
90 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren
Visual Studio 2010 C++: Kann man das wie C# dekompilieren? [==> C++/CLI ja, C++/nativ nein]

Hi Leute,

hab ne frage, und zwar soll ich ein Programm schreiben das nicht so ohne weiteres wie C# Dekompiliert werden kann, nun ist mir eingefallen das ich mal gehört habe das mittels VS geschriebene Programme in c++ in native Maschinen Code übersetzt werden und dadurch die Dekompilierung extrem schwierig wird.
Komme eigentlich aus der VB / C# ecke und hatte mit C++ noch nix am hut daher die fragen.

Stimmt das?
Wenn ja kann ich dennoch das .Net Framework benutzten?

Danke.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten 😄, bin froh wenn ich Sie loswerde 👅 😉

B
357 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Das stimmt so zu gewissen Teilen. Der ursprüngliche Code lässt sich nicht mehr wiederherstellen. Dennoch kann man natürlich das Programm untersuchen und jemand der bei RE recht gut unterwegs ist, kann dennoch fast wie im Code lesen.

Wie willst du dann dennoch das .NET-Framework benutzen? Es gibt entweder managed oder unmanaged Code. Sprich .NET oder eben nicht. Entwickelst du dein Programm mit C++/CLI ist das eine .NET Anwendung, die mit C++ eigentlich gar nichts zu tun hat und die problemlos dekompiliert werden kann. Nativer Code (also echtes C++) ist ohne .NET-Framework.

Das alles etwas vereinfacht. Da steckt überall natürlich noch etwas mehr dahinter, aber ich bin etwas schreibfaul 😉