Laden...

alle Dateien des Typs .ink ermitteln [==> mit .lnk klappt es, also L statt i]

Erstellt von dcpacky vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.792 Views
Thema geschlossen
D
dcpacky Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
alle Dateien des Typs .ink ermitteln [==> mit .lnk klappt es, also L statt i]

Guten Tag mycharp community,

mein name ist DcPacky und ich bin neu in diesem Forum(ist euch bestimmt noch nicht aufgefallen 😄).

Leider hab ich ein kleines Problem denn ich möchte alle datein eines Typs(.ink) aus einem ordner in einer CheckedListBox auflisten lassen ich hab schon ein bisschen rumprobiert leider kam ich auf keine Lösung mein letzter ansatz gab dann nichts mehr raus:


private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            System.IO.DirectoryInfo Directory = new System.IO.DirectoryInfo(@"H:\");
            FileInfo[] filter = Directory.GetFiles(".ink", SearchOption.TopDirectoryOnly);
            
            foreach (System.IO.FileInfo f in filter)
            {
            checkedListBox1.Items.Add(f);
            }
        }

Google konnte mir nicht gerade viel weiterhelfen.

Vielen dank im voraus

DcPacky

106 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo dcpacky,

was klappt denn nicht?

MfG
Rabban

D
dcpacky Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

leider zeigt er gar nicht an in der CheckedListBox und dies auch ohne jeglichen Fehler

5.941 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo dcpacky

Dann wird "filter" (Schlechter Name übrigens) leer sein.
Wieso das so ist, wäre dann die Frage.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

D
31 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Ist doch ganz einfach:
Unter H liegt keine Datei mit dem Namen ".ink", versuch es mal mit "*.ink"

D
dcpacky Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

leider funktioniert dies auch mit *.ink nicht 😭

bin aber leider erst in 1,5std wieder da

trotzdem erstmal danke für eure hilfe

D
31 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

um ganz sicher zu gehen könntest du auch ".ink." nehmen, z.B. wenn die Dateien eigentlich eine andere Endung haben, die du wegen Einstellungen im Explorer nicht siehst.

Sonst liegt es vielleicht daran, dass du mit SearchOption.TopDirectoryOnly wie der Name schon sagt nur nach Dateien suchst, die direkt in H liegen und nicht in Unterordnern?

Oder du rufst getFiles mal ohne Parameter auf, um zu gucken, ob die Dateien überhaupt in der Auflistung erscheinen.

Und nur um es auszuschließen: du meinst schon ih en ka und nicht el en ka?

D
dcpacky Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Ohne den Filter für den Datei Typ funktioniert es jedoch nicht mit und alle datein sind .ink hab auch nochmal zum testen wie bei der hälfte der datein das I groß geschrieben jedoch funktionierte dies auch nicht

T
415 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Dein Problem lässt sich ziemlich einfach beheben. Die Dateiendung für Verknüfpungen ist nicht "ink" sondern "lnk". Ein "L", steht für Link 😉

Edit: Bevor ich zu vorschnell Schlüsse gezogen hab. Ich war davon ausgegangen, dass du nach Windows-Verknüfungen suchst.

D
dcpacky Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Danke hat schon mein Programmier Lexikon gefragt aber er wusste auch nicht das, dass ein L und kein I ist 😁 vielen vielen dank an alle die mir versucht haben zu helfen

MfG DcPacky

Thema geschlossen