Laden...

[erledigt] "Der Zugriff auf Pfad xyz wurde verweigert" bei File.Create

Erstellt von EifelYeti vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 9.648 Views
EifelYeti Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
[erledigt] "Der Zugriff auf Pfad xyz wurde verweigert" bei File.Create

Hallo zusammen,

es tut mir wirklich leid das hier jetzt den 81. Thread mit dieser Fehlermeldung aufmache, aber ich habe leider mit der Forensuche nicht (passendes) gefunden.

Ich hatte zunächst die "Datenbank" - eigentlich ist es ne CSV - Datei auf meiner Datenfestplatte abgespeichert, aber da gehört die ja eigentlich nicht hin. Also benutze ich jetzt das System.Enviroment.SpecialFolder.ApplicationData mittels der Enviroment.GetFolderPath() methode. Aber leider habe ich da scheinbar auch keinen Schreibzugriff drauf...

Ich habe mich beim "implementieren" - es ist ja eigentlich nur die eine Zeile.. - an folgenden Thread gehalten (besonders der Markierte Post) da dieser eigentlich immerwieder in den anderen Posts erwähnt wird.

Zugriffrechte auf Datei erstellen vergeben.

Diese Zeile wirft bei mir die Fehlermeldung im Debugger

 if (!File.Exists(Model.Dateipfad)) File.Create(Model.Dateipfad);

Und den Dateipfad baue ich mir so zusammen:

public static readonly string Dateipfad = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) + @"\Filmtool\movies.csv";

Die Fehlermeldung die dabei erscheint ist die altbekannte..> Fehlermeldung:

System.UnauthorizedAccessException wurde nicht behandelt.
Message=Der Zugriff auf den Pfad "C:\Users\EifelYeti\AppData\Roaming\Filmtool\movies.csv" wurde verweigert.
Source=mscorlib
StackTrace: ...

Danke im Vorraus, ich stehe hier doch irgentwie auf dem Schlauch...

++Rekursion ++
(lat. , die) siehe Rekursion

1.346 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Du weisst das File.Create die Datei offen lässt und einen Stream zurückgibt?

Gibt es denn den entsprechenden Ordner "Filmtool"?

LG pdelvo

EifelYeti Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Ohohoh da war wohl meine Recherche mehr als mangelhaft, nein das wusste ich leider nicht, also das ich da sofort einen Filestream zurück bekomme.

Aber zu deine anderen Frage: Ja der Ordner existiert und auch die die Datei habe ich beispielhaft einmal Leer angelegt.

++Rekursion ++
(lat. , die) siehe Rekursion

EifelYeti Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Auch wenn das jetzt ziemlich spät kommt möchte ich nicht versäumen noch meine Lösung zu Posten:

  • Ich hatte zuerst einen Ordner erstellt der den gleichen Namen (movies.csv) hatte wie die danach zu erstellende Datei...

Ordner gelöscht, alles Okay. Hin und wieder sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..

++Rekursion ++
(lat. , die) siehe Rekursion