Laden...

"Fortschrittanzeige" mit variabler Länge

Erstellt von CarstenS87 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.402 Views
C
CarstenS87 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
"Fortschrittanzeige" mit variabler Länge

Hey Leute,

ich hoffe das ich den richtigen Bereich gefunden habe, aber ich denke schon.

Und zwar habe ich follgendes Problem. Wir programmieren derzeit einen Produktkonfigurator mit c# in WPF und ich möchte im Konfigurationsprozess einen "roten Faden" bieten.

Nehmen wir an mein Produkt hat 8 Bauteile und für jedes Bauteil gibt es ein kleines Quadrat.
Diese Quadrate werden nebeneinander angezeigt und das aktive Bauteil wird anders eingefärbt.
(so wie man eigentlich bei den meisten Konfiguratoren sehen kann)

So kann ich sehen, in welchem Schritt ich mich gerade befinde. Da aber nicht jedes Produkt die gleiche Anzahl von Bauteilen hat, würde ich gerne bei der Auswahl eines Produktes nur die entsprechende Anzahl (vorhandener Bauteile) von "Schritt-Quadraten" einblenden.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich absolut auf dem Schlauch stehe und nicht weiß, mit welchen Elementen ich eine Solche variable Statusanzeige realisieren kann.

Die einzelnen Schritte liegen als Usercontrol vor und mein erster gedanke, ich brauch doch einfach nur nen weg, eine bestimmte anzahl von UC's in einem Grid oder so einzublenden und anzuordnen.

Es wäre super, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet und ich hoffe ich hab mein Problem halbwegs verständlich beschrieben.

Danke schonmal für eure Gedanken, liebe Grüße Carsten

3.430 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Hallo CarstenS87,

dazu kannst du entweder direkt die Progressbar verwenden (dann werden die einzelnen Kästchen halt nicht von einander getrennt).
Oder du verwendest ein ItemsControl welches ein bestimmtes Template für die Bauteile definiert.
Wenn es z.B. noch nicht abgearbeitet wurde dann ist das Template grau, ansonsten rot.
Damit bleibt das Ganze auch recht flexibel. Wenn du ein Bauteil mehr hast dann wird halt ein Kästchen mehr angezeigt

Grüße
Michael

C
CarstenS87 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hallo MichlG,

danke für deine schnelle Antwort.

Also die ProgressBar würde ich nur sehr ungerne nutzen, da die "optische Trennung" in einzelne Schritte recht wichtig ist.

Der Vorschlag mit dem ItemsControl klingt sehr interessant, ich lese mich gerade mal schlau, wie ich das damit realisieren kann.

Danke und Liebe Grüße

C
CarstenS87 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Sodelle, nun wollte ich doch nochmal fix die Auflösung Posten.

Ich habe einfach in mein Grid die neuen Button in der Laufzeit als Children eingefügt. Das ganze funktioniert nun wunderbar. 😃