Laden...

(Zyklisch) Zeichnen via Code in WPF?

Erstellt von BKK vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 873 Views
B
BKK Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
(Zyklisch) Zeichnen via Code in WPF?

Hallo zusammen!

Ich versuche grad von Forms nach WPF zu wechseln und habe insbesondere beim Zeichnen noch so meine Schwierigkeiten. Mit Forms ist das mit Hilfe von OnPaint() (und Invalidate()) und bei einer Animation mit einem Timer relativ einfach. Ich habe nun schon einige Tutorials durch, die haben sich aber auf Animationen bzw. zeichnen mit XAML geschränkt. Könnt ihr mir für folgenden Beispiele ein paar Stichworte geben, damit ich dies auch mit WPF realisieren kann.

1.) Viele Rechtecke sollen zyklisch zwischen zwei Farben toggeln und vom Code aus soll das toggeln gestoppt werden und eine Farbe gesetzt!

2.) Es sind viele Rechtecke zu sehen und diese sollen vom Code mit beliebigen Farben gesetzt werden. Also z.B. Rechteck1 = Rot, Rechteck2 = Blau, dann wieder Recheck1 = Gelb usw.

3.) Wie würde man ein komplexes graphisches Element konstruieren, das aus einer Vielzahl von graphischen Grundelementen besteht. Wie z.B. ein Liniendiagramm?

Ich habe aufgeschnappt, dass die Verwendung der Funktion OnRender() eher verpönt ist. Stimmt das?

Hilft mir das InkCanvas-Element weiter?

Vielen Dank schonmal im voraus!

W
113 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo BKK,

ich würde ein Canvas + DataTemplates nehmen, da kannst du dann deine farben auch per DataBinding ändern und verschieben. Das geht dann auch gut mit MVVM einher.

Natürlich kannst du in WPF auch "zu Fuß" zeichnen.

Das InkCanvas brauchst nur wenn der benutzer selbst frei zeichnen soll.

Gruß,
XaN