Laden...

Eigene Klassen zentral verwalten (und versionieren)?

Erstellt von Stomper vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.759 Views
S
Stomper Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren
Eigene Klassen zentral verwalten (und versionieren)?

Hallo,

ich habe mal eine organisatorische Frage an euch:

Wie verwaltet ihr in eurem Unternehmen / Team die selbst geschriebenen Klassen?

Also folgendes möchte ich erreichen:

Ich habe eine Klasse für einen Datenlogger geschrieben - ich nenne Sie Meilhaus.cs (ist ein Meilhaus Datenlogger).

Zur Klasse Meilhaus.cs gehört noch eine dll.

Schön wäre jetzt, wenn man eine Art Klassen-Explorer hätte direkt in Visual Studio (notfalls auch extern) und einfach auswählt welche Klasse man importieren möchte. Dazu sollte auch direkt die dll importiert werden und als Verweis hinzugefügt werden.

Wichtig wäre, dass der Programmierer merkt, wenn sich etwas an der Klasse geändert hat, also Bugs ausgebessert wurden etc., dass er die Klasse aktualisieren kann. Also eine Versionsverwaltung.

Wichtiger ist mir die Versionsverwaltung als der Import einer dll - wäre halt super wenn es beides ging.

Kennt da jemand etwas - oder was verfolgt ihr da für ein Konzept?

Gruß
Stomper

M
402 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hi...

wenn die Komponente (Klasse) als dll ausgeliefert werden soll und das vielleicht sogar in einigen komplett unabhängigen Projekten würde sich ein lokales Nuget-Repository anbieten.

Damit könnte die Komponente komfortabel in jedes Projekt integriert werden (inklusive Verweise,...) und Update-Funktionen gibt's auch noch dazu.

lg

S
Stomper Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Es geht nur um die interne Verwaltung. So dass andere Programmierer die Klassen, die erstellt wurden wiederverwenden können.

Und gleichzeitig soll eben sichergestellt werden, dass zentral die neueste Version liegt und alle Programmierer die eine alte version nutzen das bemerken. Also quasi SVN oder GITT oder so etwas, nur eben modulweise für jede klasse. Geht das?

Der import einer dll ist rein optional und wäre eben schön - aber das kann man notfalls noch händisch machen.

Gruß
Stomper

2.298 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Wir handhaben das so, das für solche Sachen Assemblies erstellt werden. Die aktuelle Version der Assembly landet dann immer auf einem Netzwerkstorage.

Entwickler, die auf die Assembly zugreifen müssen diese dann direkt aus dem Netzwerkstorage referenzieren. - Das führt dazu, das jeder Entwickler der die Assembly verwendet auch immer mit der aktuellen Version arbeitet. Eventuell ist der Ansatz was für dich?

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Stomper,

die Quelldatei verwaltest du ganz normal mit einer Versionsverwaltung verwalten. Wie das geht, setzen wir als bekannt voraus. Oder du schaust nach einer Anleitung im Netz.

Das "reinziehen" in ein anderes Projekt solltest du immer über die Assembly machen. .NET bietet alle Möglichkeiten, die aktuelle oder eine gewünschte ältere Version zu referenzieren / zu verwenden. Auch das fällt schon fast unter Grundlagen.

herbivore

S
Stomper Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo,

danke nochmal für die zahlreichen Antworten.

das mit den Assemblies klingt schon gut.

Kann ich von einer Klasse im Assembly ableiten, wahrscheinlich schon oder?

Für die Versionsverwaltung nutzen wir git.

Dann wäre jedes Assembly ein eigenes Repo, oder wie haltet ihr das?

Ich habe jetzt was von Git-Submodules gelesen, womit man innerhalb eines Repos ein anderes als externes Modul einbinden kann - was haltet ihr davon?

Gruß
Stomper