Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

• »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Android oder WP? Was ist bei der Wahl der Plattform zu beachten?
Ahrimaan
myCSharp.de - Member

Herkunft: Thorn

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Die Argumente sind toll keine Frage.
Ich habe die möglichkeit das Lumia 920 für 4 Wochen zu testen.
Danns chaue ich mal obs wieder ein Androide wird oder doch das WP8 Phone

Grüße
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
BerndFfm
myCSharp.de - Team

Avatar #nZo9Gyth4VPDSxGqM4sT.jpg

Herkunft: Frankfurt a.M.

Ich habe das Lumia 800 und das Omnia 7, meine Freundin hat das Nokia 920.

Die Handy laufen gut und ich würde immer wieder ein Smartphone mit Windows Betriebssystem nehmen.

Im Vortrag in der .NET Usergroup Frankfurt vorgestern haben wir gelernt, wie man Apps plattformübergreifend entwickeln kann und was dabei zu beachten ist (Phone / Tablet).

Wenn man selber Software für das Phone entwickeln will und schon mit Visual Studio arbeitet ist das Windows Phone wohl die beste Wahl.

Grüße Bernd
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3
D-Ani
myCSharp.de - Member

Herkunft: Ba.-Wü.

Ich finde mit dem WP 8 Handy sollte man noch warten. Zwar haben die Redmonder nun einiges aufgeholt, aber bis 8.1 für's Handy unterwegs ist wird es länger dauern als bei anderer Hardware die es im Herbst bereits mit 8.1 versorgt wird.

Ich verwende ein LG Optimus mit 7.8 (WP) und muss sagen einige Features die dort bereits vorhanden sind werden mit 8.1 erst nachgeliefert. Ich verstehe eh nicht warum z.b. in der Größe verstellbare Tiles nicht von 7.8 übernommen wurde.

Beliebte Dienste wie WhatsApp und Skype funktionieren generell noch nicht wirklich Zuverlässig. Verspätete Pushbenachrichtigung oder Push Meldung und man muss 2-3x öffnen um an seine Meldung zu kommen... Scheinbar soll sich das mit Vers. 3 ändern, aber aktuell sind wir noch bei 2.1x...

Facebook und Twitter ect. werden gerade kräftig umgebaut und ich denke da wird man schnell zu Android/iOS aufholen. Was mit dem Messenger passiert!? Scheinbar wird Er abgelöst da durch die Abwicklung von WLM ehemals MSN und integration in Skype sich das mehr als nur anbietet.

Viele Fragen sind offen, aber als WP 7.x und W 8 Nutzer muss ich auch sagen das kein Android/iOS so leicht zum Einstellen und im Handling ist wie WP! In der Optik ist es klar was ganz neues, aber ich finde es hübscher =)

Ich würde jedem aktuelle Windows Plattform empfehlen, aber wenn möglich warten bis 8.1 Verfügbar das erleichtert das Leben und bietet mehr eigenen Gestaltungsfreiraum! Zumal der Store bis dato auch besser wird/ist.
:baby: DAU tauglich, bitte? :baby:
c#-Hacker
myCSharp.de - Member

Ein Freund hat ein WP8-Smartphone und ist damit sehr zufrieden.
Was die Entwicklungen von Apps angeht ist WP8 allerdings sehr abgesichert
und beim Navigieren überhitzt das Gerät und der Akku ist SEHR schnell leer.
Aber sonst super!

c#-Hacker
D-Ani
myCSharp.de - Member

Aye, also was Akku betrifft hat man natürlich ca. 24 Std. im Schnitt bei genüglichem Gebrauch. Selbst bei Lumias. Davon ausgehend das man WLAN/Datenverbindungen permantent in Betrieb hat. Ist dies nicht der Fall verlängern sich die Lauzeiten.

Was das Überhitzen betrifft liegt das weniger in der Navigation. Eher in App's wie WhatsApp oder Twitter. Manche Apps sind in der Tat auf Dauergebrauch derzeit nicht Gesundheitsfördernd. Daher ist es Ratsam die App zu schließen wenn nicht mehr in Gebrauch.

Aber auf wenige App's trifft das zu, leider wird das wenige von den vielen verwendet =) Ich selbst hatte diesbezgl. 1 Reperatur. Abgeschickt mit Rechnung und nach 4 Tagen war es wieder da. Ich musste zwar von 7.x auf 7.8 wieder aktualisieren, aber dank Verknüpfung und BackUp bei Microsoft hatte ich alle Daten sofort wieder.

Aber zum Vergleich was mir noch einfällt:

Mein Ü50 Mutter und
Android Smartphone = Mein Alptraum (O-Ton: Was, wie und wo?!)
WP Smartphone = Seelenfrieden - Einmal gezeigt und kapiert.
telfa
myCSharp.de - Member

Herkunft: Rheinbach

Hallo,
die letzten Einträge sprechen sich mehr oder weniger klar für WP und gegen Android aus. Ich selbe habe das Android-Smartphone Samsung Galaxy S3. Meiner Kenntnis nach bietet kein Smartphone die Option das System zu wählen.
Welche Punkte sprechen eurer Meinung nach denn klar für WP und könnten den Auschlag geben sich ein WP-Smartphone zuzulegen?

Viele Grüße,
telfa
Ahrimaan
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Also ich hatte nun die Möglichkeit WP auf Herz und Nieren zu prüfen.

Vorteile : Es läuft echt smooth, man braucht keinen Quadcore nur damit das Betriebssystem flüssig läuft.

Die Livetiles sind echt super.

Die Integration von Facebook in die Kontakte ist klasse.

nachteile:
Kein Googleplus
Push Probleme bei Facebook , Whatsapp
Keine benachrichtigung LED bei eingegangenen Messages etc wie bei Android
Kein Benachrichtigungsfenster, alles nur von den Livetiles ablesbar.
Keine Unterschiedlichen Lautstärken für Klingelton , Spieleton und Medienton.
Keine Dropbox

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich WP8 mag mir aber nur ein Smartphone kaufen werde, wenn es extrem günstig wird.
Mit den Nachteilen kann ich zur Zeit nicht leben
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ahrimaan am .
inflames2k
myCSharp.de - Experte

Avatar #AARsmmPEUMee0tQa2JoB.png

Hallo Ahriman,

ich find lustig das du Dinge als Vorteil empfindest, die ich auf meinem HTC 7 Trophy nie genutzt habe, weil sie blöd war. - Ich spiele auf die Integration von Facebook in die Kontaktliste an. - Was mir nämlich auffiel war, das es nicht nur auf dem Telefon zusammen geführt wurde.

Um auf deine Nachteile einzugehen:

1. ) Keine benachrichtigung LED bei eingegangenen Messages etc wie bei Android

Das muss dann wohl am Telefon liegen, an meinem 7 Trophy gabs eine Benachrichtigungs-LED, die mir entgangene Anrufe und eingegangene Mitteilungen durch "blinken" signalisierte.

2. ) Kein Benachrichtigungsfenster, alles nur von den Livetiles ablesbar.

Find ich jetzt nicht so tragisch, aber ich kann verstehen, wenn jemand ein Fenster dafür braucht. Allerdings sind die "Toast-Benachrichtigungen" wenn man sie aktiviert etwas sehr feines.

3.) Keine Unterschiedlichen Lautstärken für Klingelton , Spieleton und Medienton.

Das fand ich auch sehr ärgerlich. Schaltet man das Gerät auf Lautlos ist auch das hören von Musik nicht mehr möglich. - Ich glaube, zwischenzeitlich mich zu erinnern mal nen SW-Fehler gehabt zu haben, der mir dies jedoch für einen kurzen Zeitraum ermöglichte.
Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager | Spielkartenbibliothek
Ahrimaan
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hi ,
zu 1.) Gibt es bei WP8 aber nicht mehr :-( Wurde abgeschafft ... warum auch immer ...

zu 2.) Ja WENN die aktualisierung der LiveTiles immer gehen würde.
Durch die bekanntent Push probleme wird es eben nicht oder nur wenn man die Applikation öffnet aktualisiert ...
Es gibt Foren in denen zig Threads sich darüber auslassen.
naja mit WP8.1 soll ja ein Benachrichtigungscenter kommen
trib
myCSharp.de - Member

Hallo zusammen,

als Nachteil von WP8 (habe ein Lumia 920) sehe ich noch:
Fehlende Ordner-Integration in Exchange. In meinen Kontakten habe ich z.B. einen Ordner "Kunden", der nicht synchronisiert wird. Es bleibt einzig und allein, diese Kontakte in den Haupt-Ordner zu verschieben und sich auf dem Telefon eine Gruppe manuell anzulegen.
Mehr oder weniger Zwang vom XBOX-Live Account. (Der einmal angelegt sich nicht mehr ändern lässt)
Nur einen Homescreen. Natürlich sind die Tiles schick und funktional. Aber bei vielen Apps würde ich mir Ordner zur eingruppierung o.Ä. wünschen.
Die Widgets bei Android haben auch ihren eigenen Charm.
Man benötigt immer einen Fingertipp mehr als bei Android oder iOS. Um Anrufe anzunehmen muss man erst wischen und dann nochmal tippen. Im Telefonbuch wische ich erst von den Favoriten zu allen Kontakten, dann tippe ich auf den Buchstaben (cooles Feature) suche mir dann den korrekten Buchstaben heraus, scrolle zum Kontakt, wähle diesen aus und tippe dann auf die entsprechende Nummer.

Apps dürfen keine Einstellungen vornehmen. Von Android bekannt, kann ich Zeit-, GPS, oder Sendemastgesteuert mein WLAN aktivieren oder das Telefon auf lautlos stellen. Diese Berechtigung gibt es nicht (mehr).

Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden mit dem Telefon und würde es für den Firmengebrauch absolut weiterempfehlen. Gerade dass alle Apps (auch von Fremdanbietern) dem Designkonzept folgen ist klasse.
Privat bleibe ich aber bei meinem Android. Es ist zwar minimal langsamer (Android 4.1.1 - 1,5Ghz Dualcore) aber dafür kann ich alles konfigurieren und schick machen :)
D-Ani
myCSharp.de - Member

Ja ein Nachteil fällt mir gerade ein. Ich kann nun aber nicht beurteilen wie es bei WP 8 ist. Diesbezglich habe ich nicht nachgelesen. Allerdings bei WP 7.x kannst Du Klingeltöne nur verwenden wenn Sie eine gewisse länge und größe haben und Du vorher via Zune ringtone in die Musikdatei geschrieben hast. Kein Zune? Keine anderen Klingeltöne.

Ganz ärgerlich Du kannst keine alternativen Benachrichtigungstöne verwenden, ausser der WP eigenen.

Vielleicht weiß jemand mit WP 8 ob es inzwischen geht oder nicht!?
inflames2k
myCSharp.de - Experte

Avatar #AARsmmPEUMee0tQa2JoB.png

Schau mal im Market.

Ich hatte damals eine App gefunden, die auf dem Gerät verfügbare Musikdateien zu einem verwendbaren Klingelton wandeln konnte. - Natürlich musste man 30 Sekunden aus dem Titel auswählen.

Bei den Benachrichtigungstönen allerdings habe ich nie was gefunden.
Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager | Spielkartenbibliothek