Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
[erledigt] Zeilenumbruch innerhalb eines CSV Elements
EifelYeti
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3408.jpeg


Dabei seit:
Beiträge: 66
Herkunft: Eifel

Themenstarter:

[erledigt] Zeilenumbruch innerhalb eines CSV Elements

beantworten | zitieren | melden

Hallo Gemeinde,

Ich hoffe das mein Problem jetzt nicht unter [Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.1.1 fällt, aber ich möchte eine CSV Datei erstellen bei der innerhalb eines Elements Zeilenumbrüche vorhanden sind.

Wenn ich ein "\r\n" oder ein "\n" oder ein Enviorment.NewLine an meinen String anfüge, wird - logischer Weise - eine neue Zeile angebrochen und auch in Excel so dargestellt.

Allerdings ist es mit Excel mittels ALT+Enter möglich auch in einer CSV Datei innerhalb einer "Zelle" mehrere Zeilen unterzubringen.

Wenn ich mir die erstelle CSV Datei danach mit Notepad++ ansehe (Nicht druckbare Zeichen an) steht in der Datei auch nur ein Linefeed("\n").

Sollte das hier doch eine Grundlagen frage sein würde ich mich über einen Link freuen, da ich unter [FAQ] Besonderheiten der String-Klasse (immutabler Referenztyp mit Wertsemantik) und unter [FAQ] Was bedeutet das @ (=at) vor String-Literalen? Und: Wissenswertes zu Escape-Sequenzen nichts gefunden habe.

Leider auch nicht in der Forensuche.

Danke im Vorraus und schöne Ostertage aus der Eifel
EifelYeti
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von EifelYeti am .
Rekursion
(lat. , die) siehe Rekursion
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5963
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

Hi EifelYeti,

in einer CSV-Datei gibt es mehrere Trennzeichen: Zeilenumbruch, Spaltentrenner und Feldbegrenzer.
Da kannst also für den Zeilenumbruch im Grunde jedes beliebige Zeichen verwenden. Falls das keine Option ist, kannst du aber herausfinden, ob ein Umbruch innerhalb eines Feldes (also innerhalb der Anführungszeichen) steht. In diesem Fall wäre es kein Zeilenumbruch zur Trennung von Datensätzen sondern ein ganz normaler Zeilenumbruch innerhalb vom Text.

Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
thetruedon
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 112

beantworten | zitieren | melden

Schreibe doch in Excel ein Script (VBA) welches die CSV Datei nach deinen wünschen ausließt. Ich kann mir nicht vorstellen das Excel von alleine Zeilenumbrüche beim Einfügen als Zellinterne Umbrüche interpretieren kann. Diese Logik musst du sicher selbst programmieren.
Andernfalls mal mit den Trennzeichen rumprobieren
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thetruedon am .
Kommt ein Mann in die Wirtschaft und sagt zum Wirt: 16 Bit!
Sagt der Wirt: Das ist ein Wort!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
EifelYeti
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3408.jpeg


Dabei seit:
Beiträge: 66
Herkunft: Eifel

Themenstarter:

[erledigt] Zeilenumbruch innerhalb eines CSV Elements

beantworten | zitieren | melden

vielen Dank MrSparkle,

genau den Anstoß habe ich gesucht!

PS: @thetruedon: Doch excel kann das erkennen ;) Wenn die Umbrüche so gestaltet sind

"test;test;\"test\nTestin2Reihe\";test" dann erkennt Excel automatisch das es ein Umbruch innerhalb eines Feldes ist.
Rekursion
(lat. , die) siehe Rekursion
private Nachricht | Beiträge des Benutzers