Laden...

[erledigt] Zeilenumbruch innerhalb eines CSV Elements

Erstellt von EifelYeti vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 42.221 Views
EifelYeti Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
[erledigt] Zeilenumbruch innerhalb eines CSV Elements

Hallo Gemeinde,

Ich hoffe das mein Problem jetzt nicht unter [Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.1.1 fällt, aber ich möchte eine CSV Datei erstellen bei der innerhalb eines Elements Zeilenumbrüche vorhanden sind.

Wenn ich ein "\r\n" oder ein "\n" oder ein Enviorment.NewLine an meinen String anfüge, wird - logischer Weise - eine neue Zeile angebrochen und auch in Excel so dargestellt.

Allerdings ist es mit Excel mittels ALT+Enter möglich auch in einer CSV Datei innerhalb einer "Zelle" mehrere Zeilen unterzubringen.

Wenn ich mir die erstelle CSV Datei danach mit Notepad++ ansehe (Nicht druckbare Zeichen an) steht in der Datei auch nur ein Linefeed("\n").

Sollte das hier doch eine Grundlagen frage sein würde ich mich über einen Link freuen, da ich unter [FAQ] Besonderheiten der String-Klasse (immutabler Referenztyp mit Wertsemantik) und unter [FAQ] Was bedeutet das @ (=at) vor String-Literalen? Und: Wissenswertes zu Escape-Sequenzen nichts gefunden habe.

Leider auch nicht in der Forensuche.

Danke im Vorraus und schöne Ostertage aus der Eifel
EifelYeti

++Rekursion ++
(lat. , die) siehe Rekursion

5.658 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hi EifelYeti,

in einer CSV-Datei gibt es mehrere Trennzeichen: Zeilenumbruch, Spaltentrenner und Feldbegrenzer.
Da kannst also für den Zeilenumbruch im Grunde jedes beliebige Zeichen verwenden. Falls das keine Option ist, kannst du aber herausfinden, ob ein Umbruch innerhalb eines Feldes (also innerhalb der Anführungszeichen) steht. In diesem Fall wäre es kein Zeilenumbruch zur Trennung von Datensätzen sondern ein ganz normaler Zeilenumbruch innerhalb vom Text.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

111 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Schreibe doch in Excel ein Script (VBA) welches die CSV Datei nach deinen wünschen ausließt. Ich kann mir nicht vorstellen das Excel von alleine Zeilenumbrüche beim Einfügen als Zellinterne Umbrüche interpretieren kann. Diese Logik musst du sicher selbst programmieren.
Andernfalls mal mit den Trennzeichen rumprobieren

Kommt ein Mann in die Wirtschaft und sagt zum Wirt: 16 Bit!
Sagt der Wirt: Das ist ein Wort!

EifelYeti Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
[erledigt] Zeilenumbruch innerhalb eines CSV Elements

vielen Dank MrSparkle,

genau den Anstoß habe ich gesucht!

PS: @thetruedon: Doch excel kann das erkennen 😉 Wenn die Umbrüche so gestaltet sind

"test;test;"test\nTestin2Reihe";test" dann erkennt Excel automatisch das es ein Umbruch innerhalb eines Feldes ist.

++Rekursion ++
(lat. , die) siehe Rekursion