Laden...

Aktuellen Währungsumrechnungskurs ermitteln

Erstellt von Roooker vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.917 Views
R
Roooker Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren
Aktuellen Währungsumrechnungskurs ermitteln

Hallo alle zusammen,
ich hab ne menge spaß am Programmieren mit C#. Ich benutze Visual Studio 2008 und erstelle aus langeweile kleine nutzlose Programme wie nen Taschenrechner und sowas 😉

Mein nächstes Projekt war ein Wärungsumrechner von Dollar in Euro und umgekehrt. Schnell getan mit ner textbox nem knopf und nem label. Jetzt hab ich mir überlegt das ich mir den ümrechnungsfactor, also den Wechselkurs doch auch aus dem internet ziehen kann damit ich immer die aktuellen Werte hab. Leider hab ich absolut 0 ahung wie das geht 😁

Ich arbeite bis jetzt mit der WindowsFormsApplication Vorlage und klicke mit die buttons und textboxen zusammen und hau dann den code darein. Ist es möglich das laden des umrechnungswertes einfach mit n "paar" zeilen code in das form1_load event zu packen so das am ende eine variable rauskommt die dann halt 1,2864 oder so drinne steht ?

Ich freue mich über jede hilfe 🙂

Viele Grüße Roooker

J
251 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hey Rooker,

Bei der EZB kann man sich die Währungskurse z.B. als XML-Datei downloaden.
EZB - Währungskurse

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Bitte beachte vor etwaigen Nachfragen bitte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

R
Roooker Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren

Ok, gelöst 😃

namespace Wärungsumrechner
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }
        double zahl,factor;

        private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            textBox1.Focus();
            WebClient client = new WebClient();
            string xml = client.DownloadString("http://www.ecb.europa.eu/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml");
            factor = (10000+Convert.ToDouble(xml.Substring(371,4)))/10000;
        }

        //dollar->euro
        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            if (textBox1.Text != "")
                zahl = Convert.ToDouble(textBox1.Text);
            zahl = zahl * factor;
            label1.Text = zahl.ToString();
        }


        //euro->dollar
        private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            if (textBox2.Text != "")
                zahl = Convert.ToDouble(textBox2.Text);
            zahl = zahl * (1/factor);
            label2.Text = zahl.ToString();
        }
    }
}

Ja ich weiß ist mega hart rumgetrickst und voll für den arsch 😄 Aber mir gings nur darum das es funktioniert 😃