Laden...

an SQL Server 2012 anmelden

Erstellt von Cannon vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 6.140 Views
C
Cannon Themenstarter:in
282 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
an SQL Server 2012 anmelden

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2012

Ich habe mir hier frisch den SQL-Server 2012 installiert, inklusive Management-Studio. Allerdings geht die Anmeldung nur über die (localdb)/v11.0, mit der Windowsanmeldung. Ich möchte aber gern einen Benutzer anlegen und auf die Datenbank übers Netzwerk zugreifen.

Dazu habe ich einen neuen Benutzer angelegt, kann mich damit auch wieder an die (localdb)/v11.0 (SQL Server Authethifizierung) anmelden. Aber wie ist der Servername des SQL-Servers? "(local)", "(localhost)", "." und der Computername funktioniert nicht.

Was mache ich falsch?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo,

was Du falsch machst weiß ich nicht.

Servername ist z.B. 212.223.100.1\v11.0 also <IP-Nummer>\v11.0 oder <Rechnername>\v11.0.

TCP/IP-Protokoll muss in den Konfigurationeinstellungen aktiviert sein.

Der Server-Browser-Dienst muss aktiviert sein.

Firewall auf beiden Rechnern muss ausgeschaltet sein oder die Ports 1433 und 1434 müssen freigegeben sein.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

C
Cannon Themenstarter:in
282 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ich glaube ich hatte noch nicht geschrieben, dass es schon lokal nicht funktioniert. Sprich ich will erst einmal von meinen eigenen Rechner auf den SQL-Server zugreifen.

S
324 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Bist du dir sicher das du auch wirklich den Server installiert hast, und nicht nur das SQl Server 2012 LocalDB?

M
171 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Selbst wenn Du den Server auf dem lokalen Rechner ansprechen willst, wenn bei den Verbindungsoptionen TCP/IP ausgewählt ist (meines Wissens nach ist das der Default) müssen die Punkte, die BerndFfm angesprochen hat, erfüllt sein.

Firewall aus und TCP/IP und am Besten auch NamedPipes in der Konfigurationskonsole aktivieren, tuts in den meisten Fällen. Ansonsten könnte es noch sein, dass Du SQL-Authentifizierung deaktiviert hast.

P
36 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren

Moin zusammen,

den Serverbrowser brauchst Du nicht aktivieren, wenn Du Deinen Server kennst...

Wichtig wäre noch <ip>,<port>&lt;instanz>. Ich weiß nicht, welche Version Du installiert hast, wenn es die Express Version ist, wird eine namentliche Instanz unter sqlexpress angelegt, Port nur angeben, wenn Du vom Standard abweichst.

Wenn Zugriff über TCP/IP im Konfigurationsmanager TCP/IP mit dem Standardport 1433 aktivieren, sonst lokaler Zugriff nur über named-pipes.

Kannst Du Dich als sa anmelden? Wenn ja, klingt mir das so, dass Du zwar für die Datenbank einen Benutzer angelegt hast, zzgl. brauchst Du aber auch noch eine Anmeldung. Man muss erst am Torwächter des Servers mit der Anmeldung vorbei, um dann als Benutzer auf die ausgewählte Datenbank zugreifen zu können, also sind zwei Pforten zu durchschreiten...

Ich hoffe, das hilft etwas weiter...

VG Pixfreak

3.825 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

, inklusive Management-Studio

Das ist schonmal gut. Verbinde Dich immer zuerst mit dem Management Studio mit dem SQL-Server, dann erst aus einem selbstgeschriebenem Programm.
Das Management Studio lässt sich oft nicht mehr nachträglich installieren, also immer gleich den SQL Server WT (With Tools) installieren.

Die Verbindungsoption TCP/IP ist beim SQLExpress per default abgeschaltet, das muss man einschalten.

Der SQL Browserdienst muss laufen, sonst wird der SQL Server von einem anderen Rechner aus nicht erkannt.

Der Port muss nicht angegeben werden, wenn der SQL Server mit dem Default Port installiert wurde (1433).

Im ersten Post schreibst Du dass Du dich lokal mit Benutzer anmelden kannst. Geht das nun oder geht das nicht ?
Melde Dich mal mit SQL Auth. mit dem User 'sa' und dem gewählten Kennwort am SQL Server an.

Der User 'sa' muss aktiviert sein :
Sicherheit / Anmeldungen / sa Eigenschaften
Status
Berechtigung zum Herstellen einer Verbindung : () Erteilen
Anmeldename : (
) Aktiviert

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

C
Cannon Themenstarter:in
282 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ich habe den SQL Server Express mit Management Studio:

SQL Server 2012 Express

Komischerweise, wenn ich mir den SQL Server Configuration Manager anschaue, sind da garkeine Dienste vorhanden, die ich aktivieren könnte. Sonst sind TCP/IP, namend Pipes und SHared Memory aktiviert.

Der Login funktioniert nur auf die LocalDB, sowohl mit "sa", wenn ich diesen aktiviere, als auch mit einem selbst angelegten Benutzer, als auch mit der Windows-Authentifizierung. Allerdings ist mein Problem überhaupt eine Instanz zu finden, wo ich mich anmelden kann, wenn es NICHT die LocalDB sein soll.

Das Problem tritt auf einen anderen Rechner genauso auf, nachdem ich den SQL-Server frisch installiert habe.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Allerdings ist mein Problem überhaupt eine Instanz zu finden, wo ich mich anmelden kann, wenn es NICHT die LocalDB sein soll.

Einen zweiten Rechner mit einem SQL-Server brauchst Du natürlich.

Und die IP-Nummer oder Namen des Rechners musst Du kennen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

C
Cannon Themenstarter:in
282 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Ja das verstehe ich. Aber ich muss mich doch erst einmal auf einer localen Server-Instanz ohne LocalDB anmelden können, um das alles zu testen? Aber das funktioniert ja schon nicht.

C
Cannon Themenstarter:in
282 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Problem behoben - die lokale Anmeldung funktioniert. In der tat bin ich dem Tipp nachgegangen zu prüfen, was denn installiert wurde - und siehe da es war nur die LocalDB mit den Tools - nicht aber die Express Komponente.