Laden...

Grafik zur Laufzeit aus mehreren Grafiken erstellen

Erstellt von telfa vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.071 Views
T
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Grafik zur Laufzeit aus mehreren Grafiken erstellen

Hallo zusammen,

in einer Anwendung möchte ich grafische Button erzeugen, die unterschiedlich sind. Ein Button ist ein Rechteck, ein anderes ein Rechteck mit runden Bögen an den Seiten. Wieder ein anderes bekommt einen Pfeil auf der rechten Seite.

Bisher habe ich dazu fertige Grafiken verwendet. Leider sind die Button aber unterschiedlich lang, was zum Teil zu einer verzerrten Optik führt.

Meine Frage hierzu ist ob es eine Möglichkeit gibt zurt Laufzeit aus drei Grafeiken eine zu erzeugen. Dabei stelle ich mir vor den Mittelteil in der benötigten Breir zu erstellen und die heweils beötigten Grafiken für links und rechts einzubinden.

Kennt jemand dazu einen Weg?

Danke und Gruß, telfa

5.658 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Kennt jemand dazu einen Weg?

Für welchen Zweck? WinForms, WPF, Web oder anderes?

Weeks of programming can save you hours of planning

T
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo MrSparkle

ja, das habe ich vergessen mitzuteilen.
Es handelt sich um eine Windowws Forms-Anwndung.

Gruß, telfa

5.658 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Dann hilft dir vielleicht dieser Artikel weiter: Create a Custom Image Button Control

Weeks of programming can save you hours of planning

S
269 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hier ist einer der möglichen Wege (und unter anderem der Weg, den ich dafür gehen würde):

  • Eigene Control-Bibliothek (DLL) erstellen
  • UserControl erstellen, welches von Button erbt
  • OnPaint des Button überschreiben

Im OnPaint kannst du dann auf den Button "draufmalen" was dir beliebt (PaintEventArgs.Graphics ist hier das entsprechend zu nutzende Graphics-Objekt), erfordert nur ein paar Grundkentnisse in GDI+ unter .Net.

T
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Vielen Dank für den Hinweis, MrSparkle.
Das werde ich mir in Ruhe ansehen.

Hallo Karill Endusa,

das werde ich mir auch ansehen.
Vielen Dank.

Gruß, telfa