Laden...

Programmeinstellungen beim ersten Ausführen speichern

Erstellt von Shenzu vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 582 Views
S
Shenzu Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Programmeinstellungen beim ersten Ausführen speichern

Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ziel: Ich möchte einen Windows Service schreiben, der seine Konfig in die Registry speichert und beim starten wieder ausliest.

Meine Frage:
Wie stelle ich das am besten an, das ich beim ersten Starten des Services bzw. bei der Installation eine "Basic" Konfig abspeichere? Sprich dem Programm/Service sage, das dieser Code nur einmalig ausgeführt werden soll?

Abfragen ob es den Key bzw. die Werte schon gibt oder gibt es eine möglichkeit das in den Installer reinzupacken? Ich muss gestehen ich hab noch nie wirklich einen Installer erstellt, daher kenn ich mich damit nicht so gut aus.

Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet.

Gruß Shenzu

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Im Zweifelsfall erstellst du dir den "Installer" selbst und lässt ihn genau das tun, was du willst... Ich sehe in deinen Anforderungen jetzt irgendwie keinen Teil, der unklar sein könnte. Du hast ja als Entwickler alle Freiheiten, dein Programm nach deiner Pfeife tanzen zu lassen.

S
Shenzu Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort, das Problem ist halt wie gesagt, das ich mich mit den Installern nicht auskenne, ich habe bisher halt immer einfach die .exe aus dem Release Ordner auf die anderen Rechner gelegt.

Hab mal mit mit der Anleitung [Tutorial]Setup erstellen mit Visual Studio versucht einen Installer zu bauen, das hat aber leider nicht geklappt.

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Machs doch einfach so.
Wenn der Service keine Konfiguration findet, nimmt er Defaultwerte.
Und wenn er irgendwas speichern soll, dann speichert er es. Zur Not die soeben genannten Defaultwerte.
Das hat dann nichts mit einmaligem Ausführen zu tun. Werte da => laden. Werte nicht da => keine laden.