Laden...

Welche Möglichkeiten gibt es, 2D und später 3D Spiele in C# zu programmieren?

Erstellt von CookY vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 7.178 Views
Thema geschlossen
C
CookY Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren
Welche Möglichkeiten gibt es, 2D und später 3D Spiele in C# zu programmieren?

Hallo liebe Community,

Ich bin neu in diesen Forum und wolllte gleich zu Beginn euch etwas fragen.

Und zwar wollte ich damit beginnen 2D Spiele zu programmieren , und habe dann etwas im Internet recherchiert.
Ich habe dann erfahren das XNA eine gute möglich ist um 2D und 3D Spiele zu programmieren , aber XNA nicht weiter entwickelt wird von deren Entwicklern.
Da denke ich mir wieso sich in etwas einlesen und lernen wenn es in einiger Zeit sowieso durch etwas anderes ersetzt wird.

Und nun zu meiner Frage welche Möglichkeiten gibt es denn noch 2D und später 3D Spiele in C# zu programmieren?

lg CookY

C
5 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hi Cooky,

es gibt noch andere Game-Engines die mit C# arbeiten.

Unter anderem Unity (3d/2d).

Diese GameEngine bringt relativ viel "out of the box" mit und erleichtert einem Anfänger die Arbeit etwas.
Trotzdem ist sie aber auch für "Profis" geeignet.

Die normale Version ist glaube ich sogar free.
Die ProVersion bringt glaube ich nur mit das man C++ Plugins laden kann..

VG,
Chris

C
CookY Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren

Hallo Chris,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe auch noch gelesen das es die Möglichkeit gibt mit DirectX und OpenGL zu programmieren, was aber zum einsteigen schwerer ist.

Was könntest du mir als Anfänger der Spieleprogrammierung da empfehlen?

lg

C
5 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hi Cooky,

wie schon erwähnt.
Als Anfänger auf alle Fälle eine "fertige" GameEngine wie Unity3d.

Es gibt dort noch andere auf dem Markt, aber ich persönlich habe mit Unity3d eine recht gute Erfahrung gemacht.