Laden...

Welche Möglichkeiten gibt es, 2D und später 3D Spiele in C# zu programmieren?

Erstellt von CookY vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 7.178 Views
Thema geschlossen
C
CookY Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren
Welche Möglichkeiten gibt es, 2D und später 3D Spiele in C# zu programmieren?

Hallo liebe Community,

Ich bin neu in diesen Forum und wolllte gleich zu Beginn euch etwas fragen.

Und zwar wollte ich damit beginnen 2D Spiele zu programmieren , und habe dann etwas im Internet recherchiert.
Ich habe dann erfahren das XNA eine gute möglich ist um 2D und 3D Spiele zu programmieren , aber XNA nicht weiter entwickelt wird von deren Entwicklern.
Da denke ich mir wieso sich in etwas einlesen und lernen wenn es in einiger Zeit sowieso durch etwas anderes ersetzt wird.

Und nun zu meiner Frage welche Möglichkeiten gibt es denn noch 2D und später 3D Spiele in C# zu programmieren?

lg CookY

C
5 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hi Cooky,

es gibt noch andere Game-Engines die mit C# arbeiten.

Unter anderem Unity (3d/2d).

Diese GameEngine bringt relativ viel "out of the box" mit und erleichtert einem Anfänger die Arbeit etwas.
Trotzdem ist sie aber auch für "Profis" geeignet.

Die normale Version ist glaube ich sogar free.
Die ProVersion bringt glaube ich nur mit das man C++ Plugins laden kann..

VG,
Chris

C
CookY Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren

Hallo Chris,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe auch noch gelesen das es die Möglichkeit gibt mit DirectX und OpenGL zu programmieren, was aber zum einsteigen schwerer ist.

Was könntest du mir als Anfänger der Spieleprogrammierung da empfehlen?

lg

C
5 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Hi Cooky,

wie schon erwähnt.
Als Anfänger auf alle Fälle eine "fertige" GameEngine wie Unity3d.

Es gibt dort noch andere auf dem Markt, aber ich persönlich habe mit Unity3d eine recht gute Erfahrung gemacht.

Ausserdem gibt es dort eine nette und große Community die dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich selbst arbeite auch mit Unity3d und habe auch als "Anfänger" gestartet und habe mich nach einiger Zeit recht gut zurechtgefunden.

Auch gute Tutorials in Text und Videoform sind vorhanden.

VG,
Chris

925 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Für C# definitiv Unity3D. Nicht nur für Spiele geeignet; wir haben sie im letzten Jahr als KI-Engine für unseren Roboter verwendet (Wegfindungsroutine; leider auch ein Alleinstellungsmerkmal der Pro-Version).

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo CookY,

man muss Standard-Fragen, die sich offensichtlich jedem Programmierer stellen, wenn er mit einem bestimmten Themengebiet beginnt, nicht immer wieder neu stellen.

Nicht nur, dass es in der FAQ einen Beitrag gibt [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in die 3D-Programmierung mit C#? (wobei es bei den meisten Techniken auch 2D-Möglichkeiten gibt).

Speziell für Windows Forms gibt es zwei Tutorials, wie man dort die grafische Darstellung und die Bewegung von Objekten realisiert, siehe [Artikel] Zeichnen in Windows-Programmen und [Artikel] Zeichnen in Windows-Programmen.

Sondern es gibt auch im Forum jede Menge Threads, die das Thema ausführlich behandeln (ohne, dass in der letzten Zeit irgendwelche bahnbrechenden Techniken hinzugekommen sind und um die die Veränderung bei XNA weißt du ja, siehe auch XNA wird eingestellt). Ohne Anspruch auf Auswahl oder Sortierung nach Relevanz:

Kleines C# Spiel / Grafisches Programm programmieren
Bücher zum Thema Spieleprogrammierung
Spieleprogrammierung: Sind C#-Programme mittlerweile schnell genug?
Grafikprogrammierung mit DirectX oder OpenGL ???
C# zur 3D Grafikprogrammierung

Weitere Threads findet man über die Forensuche.

herbivore

Thema geschlossen