Laden...

HDD Serial Number mit WMI auch unter XP abfragen

Erstellt von ismirschlecht vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 989 Views
I
ismirschlecht Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
HDD Serial Number mit WMI auch unter XP abfragen

Ich habe folgendes Problem:
Ich will die "echte" Festplatten-ID auslesen, NICHT die achtstellige hexadezimale Volume SerNo.
Per WMI geht das unter Win 7
sehr gut:
"Select * from Win32_physicalmedia" mit den üblichen ManagementObjectSearchern .
Aber: Unter Win XP (SP3) ist der Eintrag für Serialnumber an FAST allen Rechnern leer. An einem einzigen Laptop (XP, SP3) funktioniert es komischwerweise.
Auf allen Rechnern ist NET 4.0 installiert, auf dem Laptop allerdings auch das Visual Studio 2010.
Was könnte die Ursache sein ? Und natürlich: wie komme ich auch unter XP an die echte SerNo ran ?
Übrigens bringt auch die Abfrage "Select * from Win32_diskdrive" zwar unter Win 7 etwas , nicht aber unter XP .