Laden...

Dynamische Emails

Erstellt von Tiega vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 548 Views
T
Tiega Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2013
vor 11 Jahren
Dynamische Emails

Hallo liebes Forum,

folgende Problematik:

Es werden über eine Verwaltungssoftware Emails verschickt. Diese Emails haben ein HTML Template und die Variablen werden per "Eigene Skript-Sprache" als String eingefügt. bsp.:

VARIABLE

der Parser läuft dann das Template durch und füllt das Template mit Inhalt. Der Parser kann auf eine if exists abfrage und arrays per FOR-EACH laden und diese dann per key ausgeben. Der Key sieht genauso aus wie die Var.:

KEY

Das ganze wird mir jetzt aber zu unflexibel ich brauch auch:

  • if abfragen
  • eig. Variablen
  • Schleifen
  • Switch

so einen kleinen Standard Umfang halt^^

Doch ich glaube die eigene "Skript-Sprache" weiter zu verfolgen wäre zu umständlich und zu Zeit intensiv.

Deswegen hab ich mir überlegt einfach die Templates als PHP auf einen Lokalen Server zu speichern und diese dann per C# ausführen und den HTML text dann als Email Body zu nehmen.

Wie findet ihr den Ansatz? Gibt es besser Möglichkeiten ohne direkt in C# die Templates zu erstellen?

Wie sieht es da Perfomance technisch aus wenn ich mal einen Newletter mit 10.000 Mails verschicke?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir tipps geben 😃

Viele grüße

2.891 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Wie findet ihr den Ansatz? Gibt es besser Möglichkeiten ohne direkt in C# die Templates zu erstellen?

Spontan fallen mir da zwei Templating-Möglichkeiten, bei denen du totale programmiertechnische Freiheit hast (die "Script-Sprache" wäre also direkt C#):* Die Razor View Engine von ASP.NET MVC kann auch als Standalone-Lösung (also ohne Webserver) verwendet werden. Z.B. via Razor Templates (gibt's auch direkt als NuGet-Paket). *T4 (Text Template Transformation Toolkit)