Laden...

Standard Suchmaschine hinterlegen

Erstellt von reloop vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.156 Views
reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
Standard Suchmaschine hinterlegen

Hallo liebe Community,

ich habe die Bitte vom Kunden erhalten, ihm folgendes Feature für seine Webseite zu erstellen:

Bei dem Besuch auf Suchmaschine von Kunden "a" soll geprüft werden, ob der Client derzeit diese als Standard hinterlegt hat. Ist dort jedoch z.B. Google odr Bing hinterlegt, soll eine Rückfrage kommen ob nicht "Suchmaschine von Kunde a" als Standard eingetragen werden soll.

Er kennt dieses Verhalten wohl von IE9(Standardsuche Bing) und einem Besuch auf Google. Ich kann dies jedoch nicht reproduzieren.

Die Recherche im Netz haben mich auch nicht weiter gebracht als folgende Einträge:

http://stackoverflow.com/questions/2034377/detect-browsers-default-search-engine-in-javascript

https://groups.google.com/a/chromium.org/forum/?fromgroups=#!topic/chromium-dev/1qN-FnqlDng

Ich muss nur ganz ehrlich gestehen, das keines von beiden mir bisher weitergeholfen hat.

Habt ihr Erfahrungen hiermit? Wie kann ich diesen Wunsch abdecken?

Beste Grüße,
reloop

16.806 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Unwahrscheinlich, dass die Aussage stimmt.

Weder HTML noch Javascript haben aus Sicherheitsgründen Informationen über die Browser-Konfiguration oder dessen Einstellung der Searchengine.
Es kann von Javascript aus nicht ohne User-Interaktion ausgelesen oder gar gesetzt werden.

Auf mobilen Plattformen oder bzw als App (iOS, Android, Windows (Phone) 7/8) gibt es aber durchaus die Möglichkeit, sofern die Anfrage direkt von der App kommt und nicht über den DOM.

Edit: präziser ausgedrückt.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Schau mal unter http://dev.w3.org/html5/spec-author-view/system-state-and-capabilities.html unter Kapitel 6.5.2. Habe es aber nicht ausprobiert.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Schau mal unter
>
unter Kapitel 6.5.2. Habe es aber nicht ausprobiert.

Das hat schon vollkommen ausgereicht. Es öffnet sich ein Fenster zur Rückfrage, ob eine neue Suchmaschine hinterlegt werden soll und man kann mittels Checkfeld direkt bestätigen, dass es zum Standard deklariert wird.

Vielen Dank für eure Hilfe,
reloop