Laden...

MVC Pattern: Wie stehen die drei Teile in Beziehung? Welcher Teil macht was?

Erstellt von EifelYeti vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.555 Views
EifelYeti Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
MVC Pattern: Wie stehen die drei Teile in Beziehung? Welcher Teil macht was?

Hallo zusammen,

ich habe hier immerweider mal von Models gelesen und das diese hier anders verwendet werden als ich es gelernt habe / beigebracht bekommen habe.

Bevor ich mir etwas ganz falsch einpräge: Frag ich mal lieber.

Ich habe MCV bis jetzt immer so Verstanden

View: ("dumme" Klasse, gibt nur die Daten aus und stellt Benutzereingabe zur Verfügung, kennt den Controller)

Model: ("schlaue" Klasse, hat die Daten zur Verfügung, und stellt Methoden um abrufen / schreiben der Daten zur Verfügung)

Controller: Vermittelt zwischen den/der View und dem/den Model(s).

Also Quasi_ View_ kennt _Controller _kennt Model. Falls der Controller seine Views kennen soll, würde ich ein Observerpattern implementieren.

So jetzt zu meiner Frage. Ist das so richtig? Ich habe hier wie gesagt in den letzten Tagen viel über Models gelesen das meiner Wahrnehmung nicht ganz entspricht.

Gruß
EifelYeti

++Rekursion ++
(lat. , die) siehe Rekursion

T
2.222 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hoffe dies hilft dir weiter:
Model View Controller

Ansonsten geht es wohl bei diesen Themen um ASP .NET MVC
Dies ist im Endeffekt ein ASP .NET mit eigener MVC Architektur.

Nachtrag:
Hier eine Kurze Info über ASP .NET MVC:
ASP.NET

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.828 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Für mich hört sich das nun nach WPF an, da ein ObserverPattern bei ASP.NET MVC jetzt nicht soooo häufig oder ratsam ist.
Du kannst schließlich nicht vom Server irgendwas an den Browser pushen, nur weil sich das Modell eventuell geändert hat. Das würde man bei ASP.NET mit WebSockets lösen, da HTTP eben ein verbundingsloses Protokoll ist.

Aber auf ASP.NET MVC bezogen:
Der Controller erhält alle Anfragen; entweder mit oder ohne Daten (zB den Inhalt eines Form-Submits).
Daraus macht der Controller dann im Prinzip Modelle (entweder neue ViewModels, oder Entitäten für die Datenbank, oder oder oder..) und schickt am Ende eine neue View, also den HTML-Code (eventuell mit einem ViewModel) an den Client.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo EifelYeti,

es gibt nicht nur ein MVC-Pattern, sondern verschiedene Varianten. Es hängt von der Variante ab, welcher Teil welche Aufgaben hat und welcher Teil welche anderen Teile kennt. Man kann also deine Frage nicht mit richtig oder falsch beantworten. Zwei bekannte Varianten sind Passive View und Supervising Controller, aber es gibt noch viele weitere, die sich alle mehr oder weniger stark unterscheiden.

herbivore

EifelYeti Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mir heute noch mal die Links durchschauen und mir dann noch mal ein Bild machen.

Schöne Karnevallstage euch allen, falls ihr feiert 😃

++Rekursion ++
(lat. , die) siehe Rekursion